Chor der Flattichschule bringt Weihnachtsgrüße ins Kleeblatt

kleeblatt001Voll dabei waren die Kinder des Chores der Flattichschule. Der Chor der 1. bis 4. Klassen der Flattichschule brachte zum bunten Montagnachmittag mit einer unterhaltsamen Aufführung einen weihnachtlichen Liedergruß ins Kleeblatt. Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Schöllhammer sangen die Schülerinnen und Schüler einige besinnliche Lieder und trugen kleine Gedichte vor, um allen Anwesenden eine vorweihnachtliche Stimmung zu vermitteln.

Nach Frau Schöllhammers Begrüßung animierte die Gesangsgruppe mit „Alle Jahre wieder“ alle Anwesenden zum gemeinsamen Mitsingen und Mitsummen des bekannten Weihnachtsliedes. kleeblatt002In vielen kleinen Soloauftritten konnten dann die Schülerinnen und Schüler ihr Können darbieten. Mit dem ‘Gedicht „An Dezembertagen" trug ein kleiner Interpret seinen Wunsch vor, „Dezember müsst’ es immer sein!". Aus der Weihnachtsgeschichte zeigte die bunte Truppe anschließend ein bewegtes Singspiel zur Freude der Zuhörer. „Es sei Frieden" wurde von vielen selbst gebastelten Kerzen untermalt. Zu jedem der gesungenen und durch kleine Darbietungen begleiteten Lieder trugen die Kinder einen kurzen Text zur Erläuterung vor. „Mach dich auf die Reise" und „Schlafe ein, mein Kind Jesulein" wurden weihnachtlich interpretiert. Und da es zu dieser Zeit sehr kalt sein kann, musste natürlich eine „Mütze aus dem Keller" herauf geholt werden. Der folgende Engelstanz um das schlafende Kind zeigte an, dass „der Tag zur Neige geht". Doch im Kleeblatt endete der Tag zum Glück noch nicht.

Zwei kleine Gedichte „Zieh dein Mützlein auf die Ohren" und „Du lieber Nikolaus" bildeten den Abschluss der vonkleeblatt003 den jungen Künstlerinnen und Künstlern stimmungsvoll und empfindsam vorgetragenen Geschichte. Und zum bevorstehenden Weihnachtsfest trugen alle Anwesenden mit „Ihr Kinderlein kommet" noch einmal durch ihr fröhliches Mitsingen zu der stimmungsvollen und feierlichen Stimmung bei.

Mit der „Weihnachtsbäckerei“ und dem Wunsch „Lasst uns froh und munter sein" verabschiedeten sich alle Künstlerinnen und Künstler von dem dankbaren Publikum, das sich mit einem herzlichen Beifall bei allen bedankte. Die von Frau Eberhard als Dankeschön verteilte süße Belohnung wurde natürlich von allen dankbar und freudestrahlend angenommen. Auf den nächsten Besuch des Chors der Flattichschule freuen sich natürlich jetzt schon alle Bewohner des Kleeblatts.

Aus "Freiberger Nachrichten" 51/2014