Auf Spuren der Steinzeit

 Viertklässler besuchen Urmensch-Museum in Steinheim

urmenschi003Die Klassen 4 a und b beschäftigen sich zur Zeit im MeNuK-Unterricht mit dem Leben im Landkreis Ludwigsburg.Fundstücke aus unserer Umgebung zeigen, dass schon in der Steinzeit Menschen hier siedelten. Ein sensationeller Fund ist der Schädel des "homo steinheimensis", der im Urmenschmuseum zu sehen ist. Also nichts wie hin!
Am 10.12.14 trafen wir uns dort mit Frau Möhle, der Museumspädagogin, die uns zunächst gut verständlich anhand eines Pop up-Buches Interessantes über die Entstehung der Erde vom Urknall bis zur Steinzeit erzählte. Danach durften wir uns als Forscher der Steinzeit im Museum betätigen. Schließlich wurde auch die Frage geklärt, ob wir nun vom Affen abstammen oder nicht!
Zum Abschluss bekamen beide Klassen ein schönes Buch für die Klassenbücherei geschenkt. In der Schule stellte sich jedes Kind zur Erinnerung an den schönen Ausflug noch ein Steinzeit-Amulett her.

urmenschi001urmenschi002