Schullandheim 2015

SLH1415Vierer drei Tage auf Fahrt

Im Mönchhof in Kaisersbach bei Murrhardt konnten unsere Viertklässler
vom 18.-20. Mai drei schöne Tage in der Natur erleben.
Wandern stand ebenso auf dem Stundenplan wie der Sinnespark "eins und alles" am
Abschluss des Schullandheimaufenthalts.

"
Endlich kam der 18. Mai 2015. An diesem Tag fuhren die Klassen 4 a und 4 b der Freiberger Flattichschule mit ihren Klassenlehrerinnen und Begleitlehrern ins Schullandheim Mönchhof in Kaiserbach. Nach dem Treffen um 08:05 Uhr und einer morgendlichen Busfahrt trafen sie in Mönchhof, bestehend aus mehreren Häusern, einem Sport- und Spielplatz am Waldrand gelegen, ein.

SLH2Die zwei Klassen bezogen je ein eigenes Haus. Nachdem Betten überzogen und Koffer ausgepackt waren, wanderte man in die „Hägelesklinge“, einem Gebiet mit großen, verstreut liegenden Felsbrocken, wo sich einer Sage nach ein Soldat namens Hägele versteckt hielt. Dort durften die Kinder auf eigene Faust Erkundungen anstellen. Der Nachmittag war frei. Sie konnten am Sport- und Spielplatz des Mönchhofs herumtollen oder ausruhen. Am Abend wurde am Lagerfeuer gegrillt und Kraft für die geplante Nachtwanderung gesammelt. Mit Taschenlampen und Gruselgeschichten im Gepäck zogen sie dann in den Wald. Trotz dieses aufregenden Erlebnisses kehrte - wieder zurück - bald Ruhe in den Häusern ein.

Nach dem Wecken mit Musik und einem kräftigen Frühstück besuchte man tags darauf eine Holzofen-Bäckerei, wo Interessantes über das Brotbacken zu erfahren war. Danach waren Workshops im Wald angesagt. So wurden Mandalas mit Waldgegenständen gelegt oder geschnitzt. Der Nachmittag diente der Vorbereitung des „bunten Abends“. Neben dem allseits beliebten Süßigkeiten-buffets sorgten Showeinlagen der KlaSLH3ssen für Unterhaltung. Es wurden Zaubertricks, Sketches, Sportquizze, Musikeinlagen und auch das Theaterstück – der Rattenfänger von Hameln- geboten. Obwohl es niemand wahrhaben wollte, rückte doch die Schlafenszeit näher.

Der nächste war leider schon der Abreisetag. Nach dem Zusammenpacken fuhren sie in den Waldpark „Eins + Alles“. Neben Lamastreicheln konnten die Kinder verschiedene Stationen wie z.B. einen Barfußweg erkunden. Auf dem angrenzenden Abenteuerspielplatz wurde dann richtiger Hunger für das Mittagessen gesammelt. Schließlich besuchten sie das „Haus der Sinne“, wo das Hören, Sehen, Tasten, Fühlen und auch der Gleichgewichtssinn noch einmal gefordert wurden.

Mit der Ankunft am 20. Mai um 15:30 Uhr an der Flattichschule in Freiberg endeten die gelungenen Schullandheimtage."

(Pia Vorderwinkler 4 a)