Drittklässler in der Wilhelma

Auf geht´s in die Wilhelma nach Stuttgart

wilhelma002Nachdem sich die Sonne endlich blicken lässt, konnte sich die Klasse 3a ihren Wunsch aus dem Gewinn des Seifenverkaufs auf dem Freiberger Weihnachtsmarkt endlich erfüllen - einen Ausflug in die Wilhelma. Da die Parallelklasse ganz angetan von dieser Idee war, zogen beide Klassen gemeinsam los.

Treffpunkt war um 7.50 Uhr am Bahnhof in Freiberg. Endstation Ludwigsburg!? Der Zug hatte
leider technische Probleme und so mussten wir nach einer kurzen Wartezeit am Bahnsteig in die nächste S-Bahn umsteigen. In Feuerbach wollten wir dann in die U-Bahn einsteigen aber leider wurden wir vom Pech verfolgt und auch dieser Zug fiel aufgrund technischer Schwierigkeiten aus. Schnell änderten wir unseren Plan und fuhren mit einer anderen Bahn zum Nordbahnhof. Gemütlich liefen wir dann durch den Rosensteinpark und kamen pünktlich an der Wilhelma an. Nachdem
wilhelma001wir in drei Gruppen eingeteilt wurden, durfte jede Gruppe nacheinander eine Führung durch das Insektarium und Schmetterlingshaus genießen. Dabei lernten wir, welche Insekten es gibt und wie sie sich von anderen Tieren unterscheiden. Wir durften sogar Stabheuschrecken und Tausendfüßler auf die Hand nehmen. „Was der Tausendfüßler hat gar nicht 1000 Beine?“. Zum Abschluss der Führung durften wir ganz nah bei der  Verwandlung „von der Raupe zum Schmetterling“ dabei sein. Aber das war noch lange nicht alles. Wir haben auch viele verschiedene Papageienarten bestaunt, gesehen, wie ein Pfau seine „Augen“ blicken lässt, wie groß Giraffen eigentlich sind, das neue
Affenhaus aufgesucht, den neuen Eisbär begrüßt und vieles mehr. Nach einem erlebnisreichen Tag ging es dann gegen 13.15 Uhr mit der Bahn wieder nach Hause. Und diesmal sogar ohne Umsteigen.

wilhelma004 wilhelma003