Besuch im Schlößle

Drittklässler besuchen Ausstellung über Flattich

schloessle04Am Donnerstag den 13. Februar sind wir, die Klasse 3a und 3b, von der Schule ins alte Schlössle gelaufen. Frau Ott hat sich vorgestellt und ein bisschen erzählt: Herr Friedrich Flattich war als Beruf Pfarrer und hatte insgesamt 14 Kinder. Er wollte, dass jeder, der am Tisch sitzt auch was zu essen bekommt auch wenn dadurch jeder nur einen Löffel erhält. In einer Klasse waren früher 40 Kinder zusammen. Er setzte sich dafür ein, dass die Schüler als Strafe von den Lehrern nicht geschlagen wurden. Frau Ott hat uns auch den Schlagstock von früher gezeigt. In Freiberg steht ein Denkmal von Friedrich schloessle03Flattich, es bedeutet, dass in der Schule alles in Schritten gelernt werden soll. Einige Kinder durften auch auf einem Klavier von früher spielen.

In einem anderen Raum konnten wir sehen, wie die Frauen früher gearbeitet hatten. Sie mussten alles von Hand waschen. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Waschmaschinen. Dann sind wir wieder zurück in die Schule gelaufen. Dort haben wir  unsere Eindrücke geschildert und eine Wegskizze aus der Vogelperspektive gezeichnet.

Bericht von Marvin, Leoni und Fenja

schloessle01 schloessle02