Beim Schäfer

Wolle vom Schäfer

Im Rahmen der Projekttage fuhren die Kinder, die sich für das „Filzprojekt“ und

für das Projekt „Weben“ entschieden hatten am Mittwoch, den 14.05 zu einem Schäfer nach Markgröningen um Näheres über Schafe und deren Wolle zu erfahren.

Netterweise erklärten sich einige Eltern bereit uns nach Markgröningen zu befördern und dort auch wieder abzuholen.

In Markgröningen angekommen, gingen wir zunächst von einem längeren Fußweg zum Schäfer aus, was sich aber letztendlich nicht bestätigte. So konnten die Kinder aus den Autos aussteigen und direkt in den Schafstall marschieren. Dort bestaunten sie die vielen Schafe. Leider waren diese etwas scheu, sodass sie sich nicht von den Kindern anfassen ließen. Bereits im April wurden sie geschoren, weshalb sie ein recht kurzes Fell hatten.

Die Kinder stellten dem Schäfer viele Fragen zu den Schafen, welche er den Kindern beantwortete.

Hinter dem Stall befand sich eine Schafsweide, auf der die andere Hälfte der ca. 200 Schafe zu finden war. Davor stand ein Anhänger, in dem die drei Hütehunde der Schafe eingesperrt waren. Das war auch ganz gut so, da sich einige Kinder vor dem Bellen der Hunde erschreckten.

Nach einer längeren Vesperpause wurden wir wieder von den hilfsbereiten Eltern der Kinder abgeholt und es ging nach einem spannenden Tag beim Schäfer zurück an die Flattichschule.

(Larissa Brucker)