Feuer, Trommeln und Handwerk

Mittelalterliches Treiben an der Flattichschule

Buntes Treiben herrschte am vergangenen Mittwoch, dem 9. Mai auf dem Schulhof der Flattichschule in Freiberg. Der Einladung zum Mittelalterschulfest sind mindestens 300 Interessierte gefolgt und wurden mit Freude erwartet: Die Kinder und Lehrer der Flattichschule haben in einer mittelalterlichen Zeltstadt und einem durchgehenden Bühnenprogramm eine beeindruckende Mischung für die Besucher geboten.

Die rund 140 Kinder der gesamten Schule eröffneten in einem schulübergreifenden Theaterstück den Mittelaltermarkt und präsentierten alle wunderschön gewandet ihre Zünfte, z.B. die Zimmerer oder Korbmacher.

Jede Klasse hatte für die Besucher all ihre kunstvollen Arbeiten, die im Rahmen des im Schulcurriculum wöchentlich verankerten Projektunterrichts entstanden sind, in liebevoll gestalteten Zelten ausgestellt. Zu sehen gab es durch Handarbeit erstellte Steckenpferde, genagelte Mühlebretter, gebastelte Burgen und Schilde oder gestrickte und gewebte Arbeiten. Es wurde gehandelt und die alten Kinderspiele des Mittelalters gezeigt und für das „Volk“ dargeboten und zum Mitspielen angeregt. Dabei waren die Mitmachstationen nur ein Teil der Aktivitäten, den auf der gesperrten Westenfeldstraße boten alle sieben Klassen noch ein Spieleangebot aus der Zeit der Ritter und Prinzessinnen.

Große Unterhaltung bot auch das gesamte Bühnenprogramm auf der eigens hierfür aufgestellten Freiluftbühne. In zwei spannenden Schauspielstücken zeigten die Kinder des Theaterprojekts den Werdegang des Knappen Miko von Schwarzenberg und die Rettung einer Kräuterfrau durch Till Eulenspiegel. Mit Auftritten durch das Chorprojekt in Kooperation mit der Ukulelegruppe war auch für entsprechende Musik gesorgt und die Zuschauer konnten schönem Minnegesang der Schüler lauschen. Auch die Akrobatik-AG unter Leitung von Nadine Henn gab ihr artistisches Können zum besten. Höhepunkt auf der Bühne war das Duo Trommelux mit Bernd Settelmeyer und Maria Scheib, die mit Trommelwirbel und Showeinlage eine tolle Bühnenvorstellung gaben.

Mit zeitgemäßem Speis und Trank wurden wir von der engagierten Elternschaft der Flattichschule versorgt, die den Besuchern eine tolle Bewirtung ermöglicht hat. Ein herzliches Dankeschön, an alle Eltern die sich an der Bewirtung mit Kuchen- und Zeitspenden beteiligt haben.

Doch dies alles war noch nicht alles. Als besondere Attraktion organisierte der Förderverein der Flattichschule die Märchenhexe Stefanie Keller, die die Kinder in ihre spannende Märchenwelt entführte. Und das größte Highlight für viele Kinder war die Begegnung mit dem lebendigen Uhu Baldur von Falk Merlin, der dem bunten Treiben beiwohnte, gestreichelt und bestaunt werden konnte. Eine packende Feuershow von Christian Schrödl bildete den krönenden Abschluss eines besonderen Tages. Das bunte Markttreiben war überall erlebbar und bekam viel Lob durch die Gästeschar.

 

Weitere Fotos in der Galerie