Fredericktag 2018

Frederick LogoWas ist der Frederick Tag?

Mit dem Ziel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern, wurde der Frederick Tag 1997 initiiert. Das Land Baden-Württemberg wirbt seither jährlich in der Zeit vor und nach dem 20. Oktober mit dem Frederick Tag für eine aktive Leseförderung, für eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie für den Umgang mit Literatur. Seinen Namen hat der Frederick Tag in Anlehnung an das bekannte Kinderbuch "Frederick" von Leo Lionni bekommen:

Während die anderen Mäuse Vorräte für den Winter sammeln, sammelt Frederick lieber Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Als die Wintertage grau und lang werden, steuert Frederick seinen Teil zur Überwinterung bei und erzählt mit seinen "Vorräten" wunderschöne Geschichten und wird zum Dichter ernannt.

Autorin Frau Andrea Wehr zu Besuch in der Flattichschule

Frederick003Am 18. und 19. Oktober 2018 besuchte uns Frau Andrea Wehr, die Leiterin der Stadtbücherei Freiberg a. N. und gleichzeitig auch Autorin anlässlich des diesjährigen Fredericktages in Baden Württemberg. Frau Andreas Wehr nahm sich Zeit für alle Flattischschüler und bot gleich vier einzelne Lesungen an zwei verschiedenen Tagen an. In Ihrem Autorenvortrag wurden viele Fragen beantwortet:

Woher kamen die Geschichten für alle Bücher?

Sind die Personen und Figuren in den Büchern echt?

Wer half dabei, die Bücher entstehen zu lassen?

Kann jeder Bücher schreiben?

Die Schüler erfuhren, dass einige Bücher biographisch inspiriert sind, wie z.B. "Ein Kater namens Karlo" und "Luis Pfützensammler".  "Ein Kater namens Karlo" war nicht ihre erste Kindergeschichte, die sie schrieb - aber die erste, die zwischen zwei Buchdeckeln landete.  Kater Karlo war eine Figur ihrer eigenen Kindheit und bot gerade für die Schüler der 1./2. Klasse viele Gesprächsanlässe über Erfahrungen mit ihren eigenen Haustieren.

Frederick001"Luis Pfützensammler", ein hübsches Bilderbuch, entstand wiederum, weil ihre eigenen Kinder Pfützen so gerne mochten und bietet durch tolle Illustrationen und Sprachanordnung viel Lesemotivation.

Sogar ein eigenes Kindersachbuch über Freiberg am Neckar, den Wohnort der Flattichschüler entstand aus ihren Ideen – obwohl Frau Wehr selbst aus Würzburg stammt.  Und schlussendlich bekamen die Kinder auch eine Leseprobe aus "Familie Mozart auf Reisen", eine sehr unterhaltsame Familiengeschichte, zu hören.

Nach einer informativen Reise durch ihre schönen Geschichten, konnten sich die Kinder über ein tolles Buchgeschenk freuen: Alle Kinder bekamen eines der Bücher als Geschenk. Die Erstklässler durften sich nach der Autorenlesung entweder das Buch "Ein Kater namens Karlo" und das Buch "Luis Pfützensammler" aussuchen und mit nach Hause nehmen, den Viertklässlern stand auch das Sachbuch zu unserer Stadt Freiberg zu Wahl - Lesemotivation und Leseförderung in einem!

Unsere Lehrerinnen sind gespannt, wann auch unsere Erstklässler uns daraus vorlesen werden und freuen uns auf den gemeinsamen „Leseweg“.

(Bericht: S. Brunkhorst)

Frederick002Frederick004