Ernährungswoche Flattichschule

Obst und Gemüse – bunt und lecker!

Beki21Vom 11.-14.11.2014 kam Frau Monz, Fachfrau der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (Beki) an die Schule. Die Schüler aller Klassen lernten die sieben Lebensmittelgruppen des Ernährungskreises kennen.

Seit 6. Mai nimmt die Flattichschule am EU-Schulfruchtprogramm teil. Wöchentlich bringt Obstbauer Jaiser vom Beerenhof frisches Obst an die Schule. Als Ergänzung zu diesem Programm konnten alle Klasse nun den entsprechenden Inhaltlichen Hintergrund zur gesunden Ernährung bekommen.

Bausteine des Vormittags waren:
- Vielfalt von Obst und Gemüse
- Jahreszeiten
- 5 x am Tag
- Regional / SaisonalBeki74
- Unterscheiden von Obst und Gemüse
- Hygiene
- Sicherer Umgang mit dem Küchenmesser
- Selbstständiges Zubereiten
- Gemeinsames Genießen

Die Kinder hatten vor allem Spaß und freuten sich über viel selbstständiges Erfahren bei diesem Thema.

Das Thema Ernährung ist Baustein unseres Schulprogramms „gesund und fit“, zu dem auch die Aktionen „Gesundes Pausenvesper“ (EBR) und Ernährungsführerschein (AG) sowie der Schulobstaktion beitragen.

Unser Dank geht an Herrn Jaiser (Beerenhof) und Herrn Schönland (Edeka) für die Unterstützung der Ernährungsaktionen durch Sachspenden.

Weitere Fotos in unserer Galerie.