Forschen mit dem Ökomobil

Drittklässler untersuchen Gründelbach

Oekomobil001

Am 21.05 wurden die Klasse 3a und 3b vom Ökomobil besucht.  Hierbei handelt es sich um ein „fahrendes Labor“, welches mit Mikroskopen, Lupen und Bestimmungsmaterialien ausgestattet ist. Momentan wird in MeNuK das Thema Wasser behandelt. Die Kinder entnahmen Wasser aus dem Gründelbach um dieses genauer unter die Lupe zu nehmen.

Treffpunkt war am katholischen Gemeindezentrum in Beihingen, da dieser Standort direkt neben dem Gründelbach liegt. Die Kinder waren begeistert von den vielen kleinen Tierchen, welche im Gründelbach leben. Sie untersuchten begeistert ihre entnommenen Proben unter dem Mikroskop und bestimmten anschließend die Tierchen, welche sie gefangen hatten, mithilfe eines Bestimmungsbogens.  Am Ende wurden die entnommenen Proben wieder zurück in den Gründelbach gegeben, damit die kleinen Lebewesen zurück in ihre gewohnte Umgebung kommen konnten.

(Bericht Brucker)

Oekomobil003Oekomobil004Oekomobil006Oekomobil002