Basketball-Schnuppertraining

Basketball003Am 30. Oktober fand in der Wasenhalle das erste Basketball-Schnuppertraining für die Grundschüler der 3. Klasse der Flattichschule statt. 30 begeisterte Kinder erhielten Einblick in diese tolle Sportart und konnten dabei unter Anleitung von Bernd Kater, dem ehemaligen Basketball-Nationalspieler und Vorstand der Mamo Baskets, die Grundlagen der Sportart kennenlernen. Passen, Dribbeln und Werfen wie Dirk Nowitzki, das würden alle gerne können. Bis dahin ist es allerdings ein langer Weg, so der Übungsleiter, der in einer Stunde natürlich nur das Ziel hatten, Spaß am Basketball bzw. der Bewegung ganz allgemein zu vermitteln. In einem Punkt war er sich schnell einig mit Frau Weissinger, der Grundschullehrerin, die das Schnuppertraining organisiert hat. Die Kinder bewegen sich heute viel zu wenig und verbringen viel zu viel Zeit mit ihren Smartphones. Umso schöner war es zu sehen, mit wie viel Enthusiasmus die Kinder bei der Sache waren. Am Ende waren sich alle einig: das sollten wir wiederholen.

Die Mamo Baskets veranstalten bereits seit 3 Jahren Montags um 14:00 – 15:30 eine Grundschul AG in der Wasenhalle, bei der Grundschüler der Kasteneckschule und das Grünlandschule teilnehmen. Aufgrund der Schwimmstunden der Flattuchschule, die zeitgleich stattfinden, können die Flattichschüler daran aber nicht teilnehmen. Um auch die Kindern der 4. Klasse mal reinschnuppern zu lassen, werden wir die Veranstaltung sicher noch einmal wiederholen. Das haben sich die Grundschullehrerin und der Übungsleiter fest vorgenommen.

Basketball001Basketball003Basketball006