Hunde in der Schule

Klasse 2 erlebt Tiere hautnah

Im MeNuK- Unterricht der Klasse 2 dreht sich momentan alles um das Thema Hund. Wir hatten Hundebuch im Klassenzimmer.

Hier der Bericht zum Besuch der Therapiehunde Lotta und Scrollan

Therapiehund1Am Freitag, den 8.4. 2016 kamen Hunde zu uns in die Flattichschule. Sie hießen Lotta und Scollan. Sie sind Arbeitshunde. Die Besitzerin von den Hunden heißt Elke Karrer. Die Hunde kamen zu uns, weil wir im Fach MeNuK gerade das Thema Hunde haben. Die Hunde sind Therapiehunde. Therapiehunde sind Arbeitshunde. Sie beruhigen Kinder. Die Hunde Scrollan und Lotta fressen gerne Karotten. Man kann auch Karotten in einen Ball mit Loch tun und sie dann mit dem Ball spielen lassen. Hunde spielen gerne. Labradore haben Schwimmflossen, damit sie schnell Tiere aus dem Wasser holen können, die ein Jäger erschossen hat. Mit Hunden darf man nicht spielen, ohne vorher den Besitzer zu fragen. Hunde können ziemlich gefährlich werden. Sie können Polizeihunde sein. Dann können sie

Beißen. Manchmal beißen Hunde, obwohl sie nur spielen wollen. Hunde sind aber meistens lieb. Mir hat der Hundebesuch gut gefallen.

von Mika Egdmann

Hier der Bericht vom Besuch eines echten Polizeihundes:

Die Klasse 2 a ging in den Musiksaal. Wir haben BesPolizeihunduch vom Polizist Herr Krüger bekommen. Er hat Gemüsebrühe, Spülmaschinentabs und Drogen im Suchkasten versteckt. Der Hund kommt in den Musiksaal. Es war ein belgischer Schäferhund. Herr Krüger hat über die Nase des Hundes erzählt. Er hat auch erzählt, wie Hunde sehen. Hinterher hat er uns über die Aufgaben erzählt. Jupps Aufgabe ist es, Drogen zu finden. Danach wir haben über verschiedenen Hundeberufe gesprochen. Anschließend hat er die Drogen im Suchkasten gefunden. Wenn der Polizist sagt : „Fuß“ kommt er an den linken Fuß.

Das Kommando Mitte heißt: „Geh zwischen die Beine“. Jupp bellt laut, wenn Herr Krüger sagt: „Bell!“ . Nun hat der Polizist zum Schluss Fragen beantwortet. Wir haben viel gelernt. Das war toll.

von Robin Volpp