Experimenta aus Heilbronn besucht die Flattichschule

Rätsel um einen betrügerischen Goldschmied

Exp006Die Lern- und Erlebniswelt Experimenta in Heilbronn ist gerade geschlossen und wird erst im Frühjahr 2019 wieder öffnet. Dennoch kamen die Kinder der Klassenstufe 2 und ihre Klassenlehrerinnen Frau Ströbel und Frau Brunkhorst in den Genuss eines besonderen Workshops der Experimenta.

Zwei Mitarbeiter der Experimenta inszenierten am 21. und 28.11. 2017 das Thema „Wasser, Luft und Volumen“ im Experimente-Labor „Auf Archimedes Spuren“. Ausgerüstet mit eigenen Versuchsanordnungen und vielen Materialkisten reisten die Mitarbeiter in die Flattichschule und machten Physik für die jungen Forscher aus den Klassen 2a und 2b greifbar.

Exp005Gleich zu Beginn stellte sich folgenden Frage: Hatte ein Goldschmied den König betrogen?

Das könnte eine Frage aus dem Mittelalter sein, dem diesjährigen klassenübergreifenden Schulthema. Aber was hat diese Frage mit einem griechischen Erfinder zu tun, der 285 vor Christus auf die Welt kam, lange vor der Zeit des Mittelalters?

Dieser Frage und zahlreichen Naturphänomenen, die schon in der Antike, später im Mittelalter und auch heute eine wichtige physikalische Rolle spiel(t)en, gingen die Kinder fast 4 Stunden handelnd und entdeckend auf den Grund.

Exp004

Viele Impulsfragen regten die Zweitklässler an, eigene Vorüberlegungen und Vermutungen zum Thema „Wasser und Luft“ anzustellen und diese anhand der aufgebauten Versuchsanordnung in Kleingruppen selbstständig zu entdecken und zu erarbeiten.

Was schwimmt und was sinkt? Wie kann ein Taucher im Glas trocken bleiben? Wie lange brennt eine Kerze, die kein Sauerstoff mehr bekommt? Wie viele Wassertropfen passen auf eine Münze? Ist Wasser ein Kleber? Ist Gold schwerer als Silber? Sind 100g Federn leichter als 100g Gold? Was ist größer - ein Kilogramm Gold oder ein Kilogramm Silber? Wie kann nun der König herausfinden, ob der Goldschmied reines Gold für seine Krone benutzt hat oder gar schummelte?

Exp003Im zweiten Teil des Experimentiertages wurden eigene tolle physikalische Experimente gebastelt, die sehr zur Freude aller Kinder mit nach Hause genommen werden durften.

• Magische Angel (Experiment mit Druck und Wasser): Eine Flasche mit buntem Kies wurde mit einer magischen Angel bestückt. Durch das Drücken von außen tauchte die Angel wie von Zauberhand in Richtung Meeresboden. Dort versuchte sie einen Fisch an die Angel zu bekommen.

• Tornando in der Flasche (Experiment mit Wasser und Luft):In eine Doppelflasche, die aussah wie ein sanduhrähnliches Gebilde, wurde eingefärbtes Wasser eingefüllt. Wer den richtigen Dreh raus hatte, ließ einen schöner trichterförmiger Wasserwirbel oder Strudel entstehen.

Den Tornado in der Flasche kannst Du einfach mit dieser Anleitung nachbauen, wenn Du Dich dafür interessierst.

Exp001Hat nun der Goldschmied am Ende den König um sein Gold betrogen?

Auf dieser Internetseite ist die Geschichte nachlesbar und jeder kann erfahren, mit welcher Idee Archimedes und schließlich auch alle Zweitklässler den betrügerischen Goldschmied entlarvten.

Susanne Brunkhorst