Besuch bei der Feuerwehr

IMG 2218Viertklässler lernen im Feuerwehrhaus

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Feuer“ besuchten alle Viertklässler am 6.2.18 die Feuerwache der Stadt Freiberg am Neckar.

Herr Ketterer und Herr Belser von der freiwilligen Feuerwehr erklärten uns die Einzelheiten zur Ausrüstung und zu den Fahrzeugen der Feuerwehr.

IMG 2219Zuerst haben wir die Zentrale gesehen. Im Gerätehaus war es cool wir durften uns ins Feuerwehrauto setzen. Dabei haben wir herausgefunden, dass es verschiedene Trupps gibt. Wir fanden es schön, als wir im Feuerwehrauto saßen über uns waren da Schriften zu lesen, zum Beispiel AtW, WTWund StW. Zum Beispiel den Angriffstrupp, der die Menschen rettet. Die Fahrzeuge haben verschiedene Fächer, in denen Geräte der Feuerwehrleute waren Herr Ketterer hat uns diese Geräte gezeigt. Wir haben eine riesige Zange und einen Spreizer gezeigt bekommen, mit der man Autos aufschneidet, wenn jemand darin stecken geblieben ist. Die Feuerwehr hat auch Hütchen zum Absperren, natürlich viele Schläuche und verschiedene Spritzdüsen und ein Rettungstrampolin. Wir lernten auch

IMG 2222die Sauerstoffflaschen kennen, die die Feuerwehrleute mit Atemmasken benutzen. Die Werkzeuge sahen alle sehr schwer aus. Wir waren im Umkleideraum. Die Männer und die Frauen duften sich nicht in der gleichen Kabine umziehen. Dort haben wir die Eigenschaften eines Helms gezeigt bekommen. Wir haben bei diesem Ausflug sehr viel und Gutes gelernt.

(Texte der Kinder der Klasse 4b)