Melodien für Senioren

Flattichschüler zu Besuch im Kleeblatt

Kleeblatt webAm Mittwoch, den 7. März besuchten die beiden zweiten Klassen der Flattichschule das Seniorenheim Kleeblatt. Es begann mit einer herzlichen Begrüßung durch einen Schüler, der auch weiterhin alle wunderbar durch das Programm führte. Ein schöner Türöffner war das Lied: „Herzlich willkommen!“. Darauf folgte das stimmungsvolle Lied: „Ich bin einmalig!“, das mit viel Freude und Bewegung vorgetragen wurde. Das „Gummibärchenlied“ sorgte allgemein für Heiterkeit. Darauf folgte „Winter ist´s und tausend Flocken tanzen über Wald und Feld“. Hier wurden drei Strophen von einzelnen Kindern solistisch vorgetragen. Mit viel Rhythmus ging es weiter – ein Rhythmical zu Bruder Jakob folgte - und gleich ging es weiter mit dem schönen Lied in vier verschiedenen Sprachen. Als das Lied im Kanon gesungen wurde, bildete das Publikum eine dritte Gruppe. Ein buntes Singen und Klingen erfüllte den Raum und die Herzen. Nun fanden es viele bewundernswert, dass der Schülermoderator sogar noch zum Akkordeon griff und alle mit seinem Musikstück erfreute. Es folgte ein chinesisches Neujahrslied, das an tanzende Schneeflocken erinnerte. Mit „Hejo, spann den Wagen an!“ waren dann wieder Publikum und Kinder gemeinsam beim Singen. „Sim Sala Sing“ ertönte es danach – ein Lied voller Schwung und Bewegung. Anschließend folgte ein flottes Tanzstück, das hübsche Lied „Die vier Jahreszeiten“, „Wir sind Kinder einer Welt“ und zum Schluss erklang die „Jahresuhr“. Nun gab es viel Beifall, ein herzliches  Dankeschön und eine süße Stärkung für jedes Kind. Die Kinder spielten danach noch auf dem nahegelegenen Spielplatz und dann ging es am schönen Gründelbach entlang wieder zurück zur Schule.

(Bericht: J.Schöllhammer)