header neu

Kochen mit der tollen Knolle

Drittklässler besuchen Kartoffelausstellung im Ernährungszentrum

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Gesunde Ernährung / Pflanzliche Nahrungsmittel" besuchten die Drittkläsler Ende November die Kartoffellehrschau "Die tolle Knolle" im Ernährungszentrum Ludwigsburg. Nach einem geführten Rundgang durch die Ausstellung, die unser Wissen aus dem Unterricht noch einmal auffrischte und bei anschaulichen Beispielen auch anwenden ließ, durften die Kinder in zwei Gruppen in der großzügigen Lehrküche Gerichte mit Kartoffeln herstellen. Wir produzierten Backofenkartoffeln mit Tsaziki-Quark, Kartoffelbrei und Kartoffelsuppe.
Alles schmeckte sehr lecker und viele kochten die Gerichte bereits am gleichen Tag noch einmal zu Hause nach.
Ein Quiz zur Kartoffel rundete diesen schönen Lerngang ab.

Wir danken den begleitenden Eltern und Frau Friedel vom Ernäherungszentrum, die uns diesen Tag über begleiteten.

Fotos hierzu in unserer Galerie.