Besuch beim Bürgermeister

Drittklässler lernen über ihren Heimatort

bm002Im Rahmen der Demokratiebildung und der Heimatgeschichte steht bei den Drittklässlern die Stadt Freiberg am Neckar auf dem Stundenplan. Dabei lernen die Kinder nicht nur die Entstehung der Stadt, nackte Zahlen und Fakten und Aufgaben der Verwaltung kennen, sondern haben sich auch mit Wahlen und den Abläufen einfacher demokratischer Vorgänge beschäftigt. Da wir den Lernort immer gerne mit einem praktischen Lerngang verbinden, stand als Abschluss dieser Unterrichtseinheit der Besuch im Rathaus auf dem Stundenplan. Bürgermeister Dirk Schaible empfing uns im großen Ratssaal und die jungen Bürger der Stadt waren stolz dort zu sitzen, wo die 22 neu gewählten Stadträte und Stadträtinnen sitzen.

Die anschauliche Präsentation über die Stadtgeschichte und aktuelle Stadtprojekte unterbrachen die Kinder mit lebendigen und interessierten Nachfragen an das Stadtoberhaupt. Der Schulthes wusste auf alles eine Antwort und auch nach der Präsentation nahm er sich viel Zeit für alle Anliegen der Kinder.
Natürlich war die neue OPS ein großes Thema, aber auch kritische Fragen nach den Wasserpfützen im alten Grundschulhaus. Der Beruf und die Person unseres Bürgermeisters weckte das größte Interesse. Leider rief der weitere Stundenplan die Drittklässler zurück in die Schule, sonst wären die Kinder gerne noch geblieben. Wir bedanken uns für den Besuch und die lehrreichen, kleidsamen und schmackhaften Präsente der Stadt Freiberg.

bm001bm003bm004