Jugendverkehrsschule

jvs001Fahrradausbildung 2019

Verkehrspolizei Ludwigsburg trainiert auf dem neuen Verkehrsübungsplatz Freiberg

Pünktlich hatte die Stadt das Gelände vor der alten Wasenhalle gerichtet und Straßenzüge aufgemalt, so dass die Viertklässer nach den Pfingstferien mit der Radausbildung beginnen konnten. In einem großen Lastwagen brachten die Polizisten Fahrräder, so dass auch Kinder ohne eigenes Rad mitmachen konnten. Es wurde das Vorbeifahren an Hindernissen, das Linksabbiegen und sonstiges Verhalten im Straßenverkehr trainiert. So sind die Kinder vorbereitet, sich auf der Straße mit dem Rad zu bewegen, da sie mit 10 Jahren nicht mehr auf dem Gehweg fahren dürfen.

Mit Erwerb des Radfahrführerscheins dürfen die Kinder nun auch ihren Schulweg per Rad bestreiten. Die Stadt Freiberg hat hierfür schulnah einen Fahrradstellplatz eingerichtet.

jvs002jvs003jvs004