Zisch

Zeitung in der Schule

Um die Schülerinnen und Schüler an das Lesen der Tageszeitung heranzuführen

und für die Themen der Welt und der Region zu interessieren, lesen unsere Viertklässler für acht Wochen die Ludwigsburger Kreiszeitung (LKZ). In diesem Projekt "Zeitung in der Schule" (Zisch) wird den Kindern die Zeitung jeden Morgen kostenlos ins Klassenzimmer geliefert. Engagierte Eltern betreuen die Zeitungslesezeit vor dem Unterricht, aber auch im Unterricht findet die Zeitung fächerübergreifend Verwendung. Höhepunkt bildet die eigene Reportage, in der die Kinder über den Flughafen Stuttgart eine Zeitungsseite gestalten dürfen. In einer längeren Langzeitarbeit finden die Kinder ein eigenes Thema, das sie über einen längeren Zeitraum in der Zeitung verfolgen. Hier stehen Unfälle, Tiere und Wetter auf der Hitliste.

.