Projektwoche

Kreative Freizeitgestaltung

Vom 7. bis 27. Mai fanden die Projekttage im Schuljahr 2013 / 2014 statt.

Zu dem Oberthema "Kreative Freizeitgestaltung" wurden Projekte angeboten, die die Kinder nach Interesse wählen durften. Immer montags und mittwochs war dann Projektzeit, auf die die Kinder sich immer sehr freuten. Abschluss bildete die Ausstellung, zu der Eltern, Großeltern und Freunde eingeladen waren.

Die Projekte im Einzelnen:

Knüpfen &
Knoten
Knuepfen1 Knuepfen2 Lesemäuse und Bücherwürmer, Armbänder, Ketten, Schlüsselanhänger und Freundschaftsbändchen wurden gezwirnt, geflochten und mit schwierigen Makramee-Knoten geknüpft.
 Märchen  Maerchen1  Maerchen2 Beim Märchenprojekt durften die Kinder Bilder malen, Fingerpüppchen herstellen und mit Masken in die Rolle des Wolfes schlüpfen. Lieder und ein Singspiel zu Dornröschen waren zum Basteln willkommene Abwechslung.
Basteln
mit Natur-
material
Natur1 Natur2

Im Naturprojekt trafen wir uns zum Sammeln und Basteln mit Naturmaterialien. Rund ums Schulhaus entdeckten die Schüler verschiedenartige Blätter zum Abrubbeln und Drucken. Am Altneckar fanden wir noch Sand, Muscheln, Steine und Rinde. Mit Freude wurden daraus Landschaften und Gestalten hergestellt.

Teich Teich1 Teich2

Die Kinder näherten sich dem Thema Teich naturwissenschaftlich und künstlerisch. Nach Lerngängen ins Wiesental gestalteten Sie Teiche aus Stoff, Papier und Farbe.

Filzwerk-
statt
Filzen1 Filzen2 "Keine Angst vor spitzen Nadeln" hatten die Kinder der Filzwerkstatt beim Trockenfilzen verschiedener Bälle, Herzen und Käfer. Das Filzen mit warmer Seifenlauge bereitete den Kindern besondere Freude und so entstanden "magische Augen" und kreative Bilder.
Kreatives
Weben
Flechten1 Im Projekt Kreatives Weben wurde eine Blumenwiese in Gemeinschaftsarbeit erstellt und jedes Kind webte für sich mit Stoffstreifen auf "Hasendraht" ein großes Bild über den Besuch beim Schäfer.
Mamo-
rieren
Marmor1 Marmor2

In der Kunst auf dem Wasser Bilder entstehen zu lassen erlernten die Kinder verschiedene Grundtechniken. Es entstanden einzigartige Bilder, Lesezeichen, Karten und ein wunderschönes Gemeinschaftsbild: „Der Tanz der Schmetterlinge“, welches nun unser Foyer schmückt.

Theater Rost1 Rost2 Im Theaterprojekt erarbeiten wir Grundlagen des Theaterspiels und studierten dann das Stück "Ritter Rost und die Hexe Verstexe" ein. Dabei unterstützte uns der Chor. Am Dekorationstag erstellten wir alle Requisiten.