Lerngang in die Kläranlage

klaeranlage04

 Besuch in der Kläranlage

Am Mittwoch, den 17.07 besuchten die Drittklässler der Flattichschule die Freiberger Kläranlage. Dies fand im Rahmen des MeNuK Unterrichtes zum Thema „Abwasser“ statt. Um kurz vor 9 Uhr marschierten die Kinder in Begleitung von Frau Schiller, Frau Weissinger und der Referendarin Frau Brucker von der Schule los.

Um 9 Uhr in der Kläranlage angekommen wurden wir von Herrn Müller begrüßt, der uns anschließend durch das Areal führte.

Das erste Becken, worin sich das ganze Abwasser Freibergs befindet, roch sehr streng. Einem Mädchen wurde es sogar übel. Es war für die Kinder sehr interessant, wie eine große „Schneckenspirale“ das Abwasser nach oben zu einem Rechen transportierte. Dort wurden die ganzen groben Schmutzpartikel herausgefiltert und in Kisten verpackt. Dies durften die Kinder sogar genau betrachten.

Beim weiteren Durchgang durch die Kläranlage erklärte uns Herr Müller alle Becken sehr genau und die Kinder hörten gespannt zu.

Zum Abschluss zeigte uns Herr Müller noch das Labor, in dem regelmäßig Wasserproben durchgeführt werden. Dieses chemische Procedere faszinierte die Kinder.

Herr Müller ließ am Ende noch Raum für Fragen der Kinder. Diese hatten zuvor einige aufgeschrieben und gesammelt und fragten eifrig nach. Alle Fragen wurden den Kindern ausführlich beantwortet.

 

 klaeranlage01klaeranlage02klaeranlage03