Besuch bei der Feuerwehr

Am Donnerstag, den 02.02.2012 starteten die Viertklässler der Flattichschule einen Lerngang zur Freiberger Feuerwehr.                                                              

Trotz eisigen Temperaturen liefen die Kinder wissbegierig zum Feuerwehrhaus.

Dort erwartete Herr Ketterer, der Hausmeister der Flattichschule, sowie freiwilliger Feuerwehrmann die Schülerinnen und Schüler bereits mit großer Freude.   

Geduldig führte er die Kinder durch die Feuerwehr, zeigte ihnen die Zentrale, die Umkleide und die Halle mit den Feuerwehrautos. Herr Ketterer teilte sein Wissen mit den Flattichschülerinnen und Schülern und erklärte sehr sachgerecht und beispielhaft, wie die Feuerwehr funktioniert und arbeite. 

Den Kindern bot sich während der gesamten Führung immer wieder die Gelegenheit, ihre Neugierde durch gezielte Fragen an den Feuerwehrmann zu stillen.

Ein großes Highlight für die Schülerinnen und Schüler dieser tollen Führung war das Einnehmen eines Platzes in einem der in der Halle stehenden Feuerwehrautos.

 

                                                                                                                                            geschrieben von: Klasse 4b