header neu

Projekt "Schmetterling"

Können Schmetterlinge hören? Gibt es Schmetterlinge, die bei uns überwintern? Wie viele Eier legt ein Schmetterlingsweibchen?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Kinder der

3. und 4. Klassen, die das Schmetterlingsprojekt besuchten.

Rätsel, verschiedene Spiele und eine interessante Bücherkiste versorgten die Kinder mit allen Informationen über das Leben der Schmetterlinge.

Bastelarbeiten und die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema, sowie ein Lerngang ins Wiesental ergänzten die Angebote.

Höhepunkt des Projekts war jedoch die Aufzucht von fünf kleinen Raupen in einem Brutlebensraum. Hier konnten die Kinder genau beobachten, wie sich aus den unscheinbaren kleinen Raupen zuerst die Puppen und drei Wochen später wunderschöne Distelfalter entwickelten.

Mit großer Begeisterung, aber auch der bangen Frage wie sich „unsere Schmetterlinge“in der Freiheit zurechtfinden würden, ließen wir sie gemeinsam frei um die Welt zu erkunden.

Bei der abschließenden Projektausstellung konnten die Kindern stolz ihre Arbeiten den Eltern präsentieren.

Claudia Weissinger