header neu

Auftritt der Chor- und Trommelgruppe der Flattichschule Freiberg im Pflegeheim Kleeblatt

Die Einladung der Einrichtung Kleeblatt Freiberg wurde von der Chor- und Trommelgruppe der Flattichschule mit Freude angenommen. Immerhin 16 Kinder fanden sich am Montagnachmittag im Kleeblatt ein, um den Menschen dort eine Freude zu machen. Vor dem Beginn noch etwas unsicher und nervös
(„ich bin soo aufgeregt !“), dann aber mit umso mehr Engagement, brachten die Kinder ihre Lieder zur Aufführung. Dabei legten sie gemeinsam mit den Pflegeheimbewohnern eine musikalische Reise vom Herbst in den Winter zurück. Da gab es nach einem Willkommenskanon zwei Herbstlieder, ein lustiges Halloweenlied, ein buntes ABC- Lied, einen Dschungeltanz und schließlich noch einige Weihnachtslieder. Neben der Klavierbegleitung waren die Trommelrhythmen sehr gut zu hören, die von fest eingeübten Rhythmen bis hin zur ganz freien Liedbegleitung reichten. Ein weihnachtliches Gedicht wurde sehr eindrücklich vorgetragen. Als dann alle gemeinsam zum Schluss Weihnachtslieder sangen, war eine schöne Mischung aus textsicheren, getragenen Erwachsenenstimmen und hellen, klaren Kinderstimmen zu hören – das war allen eine Freude. Belohnt wurden die Kinder mit Weihnachtsgebäck, und so traten sie in bester Stimmung den Rückweg zur Flattichschule an.