Konfessionell kooperativer Religionsunterricht

Seit 2006 bietet die Flattichschule evangelischen und katholischen Schülerinnen und Schülern einen gemeinsamen Religionsunterricht in Klasse 1 und 2 an.
Dieser konfessionell-kooperative Religionsunterricht wird von einer katholischen und einer evangelischen Lehrkraft im Wechsel gehalten.

Die gesellschaftlichen Veränderungen spiegeln sich auch im Religionsunterricht wider. Seit Jahren geht der Anteil der katholischen und evangelischen Schüler zurück.
Die Zahl der Kinder, die anderen Religionen oder keiner Religionsgemeinschaft angehören, wächst. Das Kooperationsmodell betont in den ersten beiden Schuljahren
die Gemeinsamkeiten und konzentriert sich auf eine religiöse und ethische Grundbildung. Die Spezialisierung der Konfessionen findet ab Kl 3 in getrenntem Unterricht statt.

Die kath. Kinder begleiten in Klasse 3 inhaltlich die Kommunionsvorbereitung der Gemeinde, in Klasse 4 findet die Vorbereitung der Versöhnungsgespräche im Unterricht statt, die evanglischen Kinder behandeln mit Martin Luther die Reformation, das Thema evangelische Kirche wird vertieft.

Religion ist ordentliches Lehrfach. In der Grundschule gibt es bei Abmeldung aus Glaubens- und Gewissensgründen keinen Ersatzunterricht. Entstünden Hohlstunden bieten wir eine Aufbewahrung in einer anderen Klasse an. Türkische Kinder haben dienstags parallel den muttersprachlichen Unterricht.
Eine Ab- oder Anmeldung zum Religionsunterricht ist jeweils bis zwei Wochen nach Beginn eines Halbjahres möglich und bedarf der Unterschriften aller Erziehungsberechtigten.