Gesund und fit

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist neben der Bewegung ein wesentlicher Baustein für gutes Lernen. Am Unterrichtsvormittag brauchen die Kinder nicht nur genügend Pausen, sondern auch das richtige Vesper und ausreichend Getränke, um die Konzentration über die Lernzeit zu halten.

Die Flattichschule hat mehrere Bausteine im Schuljahr, um einen Beitrag im Rahmen des Profilbausteins "Gesund und fit" zu leisten. Für die Unterstützung seitens der Elternschaft, dem Edeka-Markt Schönland in Freiberg und dem Unternehmerforum Freiberg) danken wir herzlich.

Obst
pausenvesper002

Gesunde Ernährung
In verschiedenen Unterrichtsbausteinen wird in den Klassen curricular auf verschiedene Aspekte der gesunden Ernährung hingewiesen.

Den Schwerpunkt bildet die Klassenstufe 3, in der auch die Einheit "Pflanzliche Nahrungsmittel" thematisiert wird.beki logo hoch

Im Schuljahr 2014/2015 haben wir vom 11.-14. November eine Ernährungswoche, in der Frau Monz, Beki-Fachfrau, im Rahmen des EU-Schulfruchtprogrammes einen Unterrichtsblock in allen Klassen durchführt. Die Klassen beschäftigen sich theoretisch und praktisch mit Obst und Gemüse. Anhand des Lebensmittelkreises erfahren die Kinder wie einfach es ist, täglich das Richtige zu essen und zu trinken. Sie erkennen beim Zubereiten und beim gemeinsamen Genießen der frischen Lebensmittel, dass diese nicht nur gesund sind, sondern auch lecker schmecken.
 EU-Schulfruchtprogramm klein

EU Schulfruchtprogramm
Seit dem 6. Mai 2014 nimmt die Flattichschule an einer schönen Aktion im Rahmen der gesunden Ernährung teil. Jeder Schüler und jede Schülerin erhält jeden Dienstag ein frisches Obst oder Gemüse kostenlos.

Finanziert wird das Programm über regionale Sponsoren und das EU-Schulfruchtprogramm. Die Belieferung übernimmt der Beerenhof Jaiser.

Die Aktion ist immer jeweils für ein Jahr geplant, kann aber beliebig fortgesetzt werden, wenn die Finanzierung über die Sponsoren sichergestellt ist.

schulfruchtlogo72dpi

pausenvesper005pausenvesper012

pausenvesper012pausenvesper007

Gesundes Pausenvesper

Wir sind mit dabei – wir kaufen uns ein Pausenbrot
oder auch mal zwei.

Die Aktion „Gesundes Pausenbrot“ wurde gestartet. Getreu dem Sprichwort„Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“beginnt die gemeinsame Initiative des Elternbeirates und der Lehrkräfte im Oktober.

Geplant ist einmal im Monat ein Verkauf von gesunden Pausenbroten und Fruchtspießen an alle Schülerinnen und Schüler. Vorbereitet werden die nahrhaften Snacks von Eltern und Kinder der jeweiligen Klasse, die an der Reihe ist.

„Das gesunde Pausenbrot ist eine hervorragende Ergänzung zu unserem Obsttag, den es bereits seit Mai an unserer Schule gibt“, erläutert Rektor Folkert Schröder und er führt weiter aus „wir greifen nun das Thema gesunde Ernährung auf und dies gehört eng zu unserem Schulschwerpunkt „Gesund und fit““. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern Freude am ausgewogenen Essen und an der Bewegung vermitteln.“

Vorbild für diese Aktion ist das „Gesunde Pausenbrot“ an anderen Schulen, unter anderem auch an der Oscar-Paret-Schule in Freiberg. Silke Goedeckemeyer, Vorsitzende des Elternbeirats, steckt seit einigen Tagen in den Vorbereitungen und erklärt „Wir gehen fest davon aus, dass unser Angebot gut angenommen wird. Für je 50 Cent können sich die Schülerinnen und Schüler ein leckeres Pausenbrot oder einen Fruchtspieß in der großen Pause kaufen.“

Anlaufen wird die Aktion am 09. Oktober 2014, den Start macht die Klasse 4a. Und dann wird es jeden zweiten Donnerstag im Monat einen vollwertigen und leckeren Snack in der Pause geben. Nähere Informationen erhalten die Eltern an den Elternabenden im Oktober.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Schönland vom Edeka Markt Freiberg für die zur Verfügung gestellten Lebensmittel bei dieser Aktion.

AG Gesund kochen
Im Rahmen einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft können die Flattichschülerinnen einfache und gesunde Gerichte aus dem a.i.d. Ernährungsführerschein aktiv zubereiten und im Wechsel ein Bewegungsangebot durchführen.
Geleitet wird die AG von Frau Goedeckemeyer und Frau Roßkopf.

GesundePause Vesperboxen - Aktion
Alle Klassen 3 und 4 erhalten aus der Aktion "Gesunde Pause" jedes Jahr eine gefüllte Vesperbox.
Diese wird von jährlich wechselnden Firmen gespendet und soll zum gesunden Pausenvesper anregen.
Zu der Box gehört auch ein Getränk.
Zahnprophylaxe

Und damit es bei so viel Essen auch den Zähnen gut geht, bekommen die Kinder eine Stunde pro Schuljahr Unterricht durch Frau Strama vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege Ludwigsburg. Diese setzt jedes Jahr einen anderen Schwerpunkt. Highlight ist immer die Zahnpastaherstellung in Klassenstufe 4. Ausführlich behandeln alle Kinder das Thema "Zähne" in der Klassenstufe 1.