Soziales Mit- und Füreinander

Das Miteinander ist in der Flattichschule ein großer Baustein unserer lebendigen Schulgemeinschaft. Durch viele gemeinsame Aktionen (Theaterfahrt, Sporttage, gemeinsame Weihnachts- und Schuljahresschlussfeier, Schulfeste) machen alle Schüler der ganzen Schule immer mal wieder etwas gemeinsam. Das aufeinander Achten und voneinander Wissen wird in allen Klassen automatisch thematisiert. So sind Kooperationen über den Klassenverbund hinaus nicht nur in der gleichen Klassenstufe eine gelebte Praxis.

Darüberhinaus wendet sich der soziale Blick auch nach außen. Aktionen für andere werden von allen gerne unterstützt. Hier finden sich langjährige Traditionen (z.B. mit dem Kleeblatt) als auch spontane Hilfe (z.B. für Flüchtlinge).

SSA003

Ergänzungsangebote der Schulsozialarbeit
Seit dem Schuljahr 14/15 bietet die Schulsozialarbeit Freiberg mit Frau Bluma für alle Klassen Angebote im sozialen Lernen. Dies können Erlebnispädagogische Bausteine oder auch ein Sozialtraining sein.
Die Kinder lernen respektvoll miteinander umzugehen, mehr auf ihre Selbstkontrolle zu achten und Vereinbarungen einzuhalten. Nur gemeinsam können Aufgaben gut bewältigt werden.

Nähere Informationen zur Schulsozialarbeit hier

Respekt

Tag des Respekts
Jeden November begehen alle Schulen und Kindergärten in Freiberg gemeinsam den Tag des Respekts. Hier werden Aktionen durchgeführt, die das Thema "sozialer Umgang miteinander" durch Diskussionen und Aktionen in Erinnerung ruft und nachhaltige Beiträge entstehen lässt. Oft wird dies klassenübergreifend als schulgemeinschaftliche Aktion organisiert.

GUSPakete

Soziale Projekte für andere
Anderen zu helfen, ist ein Anliegen unserer Schule. Die Not von Menschen wird im Unterricht immer wieder thematisiert und das Mitgefühl und Bedürfnis zu helfen ist bei den Schülerinnen und Schülern groß.

Fest eingerichtete Aktionen sind die Weihnachtspäckchen für die GUS-Staaten und das zweimal jährliche Singen im Altenheim Kleeblatt, um dort den alten Menschen Freude zu schenken.