Drittklässler zeigen Musical um Ritter Rost

Theater001 Theater007
Aufführung am Projektpräsentationstag 2023 in der Stadthalle Freiberg

Theater002 Ritter Rost, der bekannte Ritter aus dem gleichnamigen Kinderbuch, hat sich von allen Kämpfen, die zum Rittersein dazughören zurückgehalten.
Er bekommt vom König Belifuß einen Brief, der ihn warnt, er könne sein Rittertalent verlieren. Er zieht mit Burgfräulein Bö los, um die anderen Ritter zu einem Turnier einzuladen.
 Theater003 Währenddessen macht der Hausdrache Koks mit den Mäusen, dem Hund und der Katze bis Mitternacht Blödsinn.
Doch dann tauchen zwei echte Burggespenster auf. Diese sind nicht nur sangesstark, sondern auch schön gruselig.

PPT004 Das finden auch die Ritter und der König mit seinen beiden Knappen, die kurz darauf erscheinen.
Sie wollen die Gespenster für sich behalten. Das lässt sich Koks aber nicht gefallen.
Nach einer erfolgreichen Gruselshow kommen Ritter Rost und Bö zur Burg zurück.
 Theater005  Im darauffolgenden Turnier setzt sich Ritter Rost als Sieger durch. Auch den überraschend auftauchenden schwarzen Ritter besiegt er überraschender Weise. Dieser stellt sich als die verkleideten Gespenster heraus. Und so erhält der Ritter Rost zu seinen ganzen Haustieren noch die beiden Gespenster als Preis.
Theater001 Während die Beteiligten des Turnieres zum Abschlussfest aufbrechen, schnappt sich die ewig auf Mäuse wartende Eule die Beute des Räubers Lumpazius, der daraufhin mit den Resten des schwarzen Ritters das Weite sucht.
Theater007 Mit fünf tollen Ohrwürmern begleitet der "ritterliche" Chor die Geschichte. Dabei können verschiedene Kinder mit einem Solo glänzen.