Aktion zum gesunden Frühstück feiert Jubiläum

PV24001Ein großer Profilbaustein der Flattichschule sind Angebote im Bereich gesunder Ernährung. Hierzu zählt bei uns das Schulobstprogramm des Landes das jedem Kind 100 g gesundes Obst je Woche ermöglicht und vom Förderverein der Schule unterstützt wird, sowie der Ernährungsführerschein in Klasse 3, bei dem die Kinder das Zubereiten gesunder Speisen erlernen und ganz praktisch umsetzen. Seit nun 10 Jahren findet auf Initiative der damaligen Elternbeiratsvorsitzenden Silke Goedekemeyer das gesunde Pausenvesper statt, welches jeden Monat von einer anderen Klasse übernommen wird. Diese bewirtet in der großen Pause die Mitschüler mit selbst zubereiteten Brotgesichtern, Obstspießen und eigenen Müsliriegeln. Diese schöne Aktion ist nur möglich, weil die benötigten Lebensmittel in einem "Rundum-Sorglos-Paket" seitens Nick Schönland vom Edeka Markt Freiberg kostenlos und völlig unproblematisch zur Verfügung gestellt wird. Auch bei kurzfristiger Bestellung können wir die für uns bereits verpackten Lebensmittel abholen, um sie zum Wohle der Schülerinnen und Schüler zu verarbeiten. Die Aktion kommt bei allen gut an und Nick Schönland konnte sich bei seinem Besuch letzte Woche von den strahlenden begeisterten Kinderaugen und den liebevoll zubereiteten Leckereien überzeugen. Wir bedanken uns für die jetzt 10 jährige verlässliche und großzügige Unterstützung und hoffen auch im Hinblick auf die entstehende Ganztagesschule auf weitere tolle Projekte.

PV24002PV24003PV24004