„Unbändige“ Gefühlswelten


jes001Theaterfahrt der Flattichschule ins JES Theater

Am 16.1. konnten wir nach zwei jährigem Ausfall unserer Theaterfahrt endlich wieder mit der gesamten Schule eine Vorstellung in einem Kindertheater wahrnehmen.
Es ging per S-Bahn nach Stuttgart ins Theater Junges Ensemble (JES).
Auf der in einen Maschinenraum verwandelten Bühne begrüßten viel Menschen die Kinder zum Schichtbeginn an ihrer Arbeitsstätte und lassen sie an ihren Experimenten und Bemühungen teilnehmen: sie vergleichen, beschreiben und vermessen nichts weniger als Gefühle, die die Kinder gut kennen. „Ist Enttäuschung größer als Heimweh?“ – Welches ist das größte Gefühl?“. Die Kinder erleben eine skurile Darstellung mit Tanz, Musik und Performanz in einer wilden und aufregenden Show -  „unbändig“ eben. Ein Fest der Gefühle und die Ermutigung, sich mit ihnen anzufreunden. „Sie kommen manchmal. Meistens gehen sie wieder. Das ist schon ok“. Nach der Aufführung stellten sich die Schauspieler im Foyer den Fragen der Kinder und überreichten jeder Klasse ein signiertes Plakat.
Wir danken dem Elternbeirat für die Übernahme eines Teils der Fahrtkosten.