Pausenvesper wieder aufgenommen

Gesunde Ernährung in coronakonformer Form

Jeden Monat haben die Klassen ihren Mitschülern mit Unterstützung der Eltern ein Vesper ausgerichtet. Dies ist so in den Coronamonaten nicht möglich. Trotzdem ist die gesunde Ernährung als Baustein unseres Schulprofils „Gesund und fit“ weiterhin sehr wichtig.

Seit diesem Schuljahr gibt es nun das alternative Modell der monatlichen „Ernährungswochen“. Innerhalb dieser Wochen beschäftigen sich die Dritt- und Viertklässler intensiv mit einem ausgewählten Baustein und bereiten eine passende kleine Mahlzeit zu, die coronakonform im Klassenzimmer am Platz selbst zubereitet wird. Bei den „Kleinen“ aus Klasse 1 und 2 werden Rezepte nach Hause gegeben, die auf einen bestimmten Termin als Pausenvesper mitgegeben werden. Die Zubereitung ist freigestellt.

In der vergangenen Woche haben die Viertklässler Brotgesichter hergestellt und die Drittklässler Pellkartoffeln mit Quark.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Schönland vom Edekamarkt in Freiberg für die Spende der benötigten Lebensmittel.

Ernhrung004