header neu

Projektaustellung "Begegnungen mit der Natur"

  

Kommen, sehen, staunen über die vielfältigen Ergebnisse unserer Projekte unter dem Thema "Begegnungen mit der Natur", so könnte man die Stimmung beschreiben, die im Schulhaus der Flattichschule herrschte, als man am 09. Juni zur späten Nachmittagszeit die Ausstellung für die vielen neugierigen Besucher geöffnet hatte.

 

Mit Entdeckerfreude und Stolz präsentierten die einzelnen Projektgruppen ihre Ergebnisse aus der Projektzeit. Zwischen Ostern und Pfingsten trafen sich zweimal wöchentlich die Projektgruppen, nach Interessen gemischt und in jahrgangsübergreifenden Gruppen, um sich mit einem Thema oder Forschungsbereich zu beschäftigen. Die Gruppenthemen stammten alle aus dem Bereich "Mensch-Natur- Kultur" und hatten einen naturwissenschaftlichen Hintergrund.

Die Schüler konnten dabei auswählen, ob sie sich mehr mit Themen aus der Tierwelt oder eher mit Pflanzen und ihren Lebensraum beschäftigen wollten.

"Die Biene, das Schaf, der Hund, der Schmetterling" als Themen aus der Tierwelt, oder "die Wiese, der Löwenzahn, unser Boden, vielerlei Steine", als Themen der Pflanzenwelt, so lauteten die Projekthemen.

Die Besucher der Ausstellung konnten feststellen, was kleine Forscher alles herausfinden und wie ansprechend und informativ sie es präsentieren können.

Manche Schülerin oder mancher Schüler zog eine richtige Besucherkarawane hinter sich her, um mit Stolz den Eltern oder Großeltern zu zeigen, wie interessant und abwechslungsreich die Arbeit in den Gruppen ablief.

 

Die Grundschulförderklasse unsere Schule stellte ein Kaleidoskop ihrer Arbeitsergebnisse aus ihrem Unterricht innerhalb unserer Ausstellung ebenfalls vor. Auch hier entstanden im Laufe des Schuljahres sehr hübsche und ideenreiche Exponate.

 

Die Eltern der Klassen 3 luden zu einem Imbiss ein, um den Besuchern Gelegenheit zu geben, die Ausstellungseindrücke zu verdauen.

 

Eine besondere Aktion des Elternbeirates unter der Leitung von Frau Bertram und Frau Rode begleitete diese Ausstellung.

 

Im Vorfeld waren die Eltern aufgefordert, Flaschen aller Art zu spenden. Diese Gaben, alle in Originalabfüllung, gleich ob Hautcreme, Spülmittel, Apfelsaft oder Wein, waren zu einer Tombola aufgebaut. Während der Ausstellung wurden Lose verkauft und die gespendeten Flaschen als Gewinn verteilt.

 

Dabei wurde peinlich darauf geachtet, dass Gewinne mit alkoholischem Inhalt nur an Erwachsene ausgegeben wurden.

 

Der Erlös dieser Tombola wird in die Renovierung unseres Schulhofes einfließen.

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, den Schülern, den Lehrerinnen und den Eltern für die engagierte Arbeit und den überaus regen Besuch unserer Ausstellung.