header neu

Lerngang Projektgruppe "Hund"

Die Projektgruppe „Hund“ unternahm am Freitag, den 04. Mai 2012 einen Lerngang zum Hundesportverein Ludwigsburg. Die Leitung hatten Herr Krüger und Her Leibrandt, beides Polizeibeamte und Polizeihundeführer. Freundlicherweise wurden wir von den beiden Herren schon um 8 Uhr an der Schule abgeholt.

Bei einer theoretischen Einführung im“ Klassenzimmer unter freiem Himmel“ erfuhren die Schüler einiges über den Körperbau, die Sinne und vor allem über das Verhalten von Hunden, wobei sie ihr Vorwissen einbringen konnten. Hilfreich waren hier die Schautafeln, aber auch lebende Hunde, nämlich „Jupp“ und „Ace“, reinrassige belgische Schäferhunde, dienten als Schauobjekte.

Danach ging es auf das Übungsgelände. Hier wurde uns die Arbeit der Polizeihunde als Suchhund, Drogenhund und Wachhund anschaulich demonstriert.

Besonders interessant war für die Kinder, wie Jupp und Ace einen versteckten Einbrecher stellen und ihm notfalls auch in den Arm beißen.

Verpern und ausruhen oder herumturnen konnten wir in der vereinseigenen Spielecke. Hier wurden auch alle Fragen der Schüler geduldig beantwortet.

Gegen 11.30 Uhr kamen wir mit reichhaltigem Wissen über die Arbeit mit Hunden bei der Polizei in die Schule zurück. Das war ein gelungener Lerngang zum Hundesportplatz Ludwigsburg!

Bedanken möchten wir uns bei Her Krüger und Herr Leibrandt, sowie den Eltern, die uns begleitet haben.

                                                                                     H.Kreichgauer-Eckert