header neu

Alles Löwenzahn oder was?

Um diese Auszeichnung zu erhalten wurde fünf Vormittage lang beobachtet – experimentiert – gesammelt – geknüpft – gemalt – geklebt – gelesen – gesungen und gespielt!

Nun können die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche Fragen zum Thema Löwenzahn beantworten.

Sie kennen verschiedene Namen und können diese erklären. Die Teile der Pflanze werden souverän beschrieben, untersucht und gegebenenfalls auch noch gleich aufgegessen. Das ist kein Problem, denn alle Pflanzenteile des Löwenzahns sind extrem gesund. Leider schmecken nur die ganz jungen Blätter wirklich zart, große Blätter und der Stängel enthalten Bitterstoffe, die eher von Erwachsenen geschätzt werden.

Bereits unsere Großeltern bastelten Ketten aus Löwenzahnstängeln, schnitten die Stiele ein und freuten sich über die lustigen, gekringelten Formen, wenn sie in Wasser geworfen wurden.

In unserer Projektausstellung schließlich konnten wir alle unsere Aktivitäten präsentieren.

Alles war schön“, lautete das Fazit der Forscherinnen und Forscher. „Am allerschönsten aber waren die Spiele“, erklärte Forscher David mit zufriedenem Grinsen!