Magie der Bücher

Die Magie der Bücher

theater01Sommerprojekt der Theater- und Chorgruppe

Die Kinder der Klassen 3b entwickelten passend zur Projektwoche "Kunterbunte Lesewelt" eine Geschichte um Fantasie und Abenteuer und erlebten drei tolle Aufführungen.

theater03 Jessica und Philipp sind in der Bibliothek eingeschlafen. Als sie nachts erwachen begegnen sie dem Papagei Feder, die sich als "Wächterin der Bücher" vorstellt. Von ihr erfahren die Geschwister, dass die Bücher, die nicht mehr gelesen werden, in Vergessenheit geraten und verschwinden. Die Kinder erhalten die Aufgabe, diese zu retten, indem sie in die Bücher reisen und ihren Kern ergründen. Dieses Abenteuer wollen sich Jessica und Philipp nicht entgehen lassen und beginnen ihre Reise.
 theater04 Als erstes treffen sie auf Pippi Langstrumpf und ihren Affen Nilson. Diese werden von den Einbrechern Auge und Hand heimgesucht. Beide fürchten sich mehr vor sich selbst, als das sie Schrecken verbreiten. Das starke Mädchen Pippi beeindruckt sie mit ihrer Stärke und vertreibt sie aus dem Haus.
 theater05  Auch in der zweiten Geschichte geht es um ein starkes Mädchen. Das Hafenmädchen Pippa träumt schon lange von Seeräubern und großen Schiffen. Als das Dorf von Knurrfisch und seinen Leuten überfallen wird, versucht sie einen Trick, um an Board des Piratenschiffes zu gelangen. Doch Mädchen sind in der Piratenwelt nicht erwünscht. Pippa beeindruckt trotzdem mit ihren Fähigkeiten - nicht zuletzt mit dem Lesen. So müssen die Piraten erkennen, dass sie den Mädchen zu wenig zugetraut haben und nehmen sie und auch ihren Bruder in ihrer Crew auf.
 theater06  Im Märchenbuch erleben Philipp und Jessica die Geschichte des Königsreich Fantasias und ihrer Königin Elisabeth, die ihr Reich ebenso beschützt wie ihre Tochter Sophie. Diese wird jedoch von einem Räuber der feindlichen roten Drachen entführt. Kein Prinz kann ihre Spur aufnehmen bis Prinz Theo, der Herrscher des Westens erscheint. Er nimmt das Wagnis auf sich und begibt sich auf eine lange Reise. Dank Zwerg Adalmant findet er eine Spur und durch den Schutz einer Elfe kann er ungesehen ins Räuberversteck gelangen, wo er Prinzessin Sofie befreit und der Versuchung widersteht, den Räuber niederzustrecken und so dem Guten treu bleibt.
 theater07  Im Fabelwald zeigt uns König Löwe Macht und Größe. Doch wird er nach kurzer Zeit von Jägern gefangen. Es ist das kleinste Tier - die Maus -, welches er zuvor verschonte und welches ihn nun mit scharfen Zähnchen befreit.
 theater08  Zuletzt erscheint der legendäre Fabeldichter Aesop mit einer Lehre nicht nur für die Zuschauer, sondern vor allem für die erscheinenden Geschwister Philipp und Jessica, die erfahren, dass die Lösung ihrer Aufgabe in den zuvor gefundenen Buchstaben steckt.
theater09 Zurück in der Bibliothek ruft Feder die Kinder zur Eile. Sie müssen aus den Buchstaben Wörter formen, um herauszufinden, dass es Fantasie, Gefühle, Geheimnisse und Abenteuer sind, die in den Geschichten der vielen Bücher lebendig werden.
theater02 Der Chor unterstützt nicht nur mit dem bekannten Lied von Pippi Langstrumpf, sondern auch mit der Ballade Greensleeves, einem Piratensong, einem Löwenrap und dem rahmenden Hymnus "Die Magie der Bücher.