Projekt für junge Gärtner

Die Schulgartenarbeiten sind in vollem Gange. Die Kinder der Klassenstufen 2-4 trugen bereits jede Menge Sand zur Bodenverbesserung in die Beete. Es wird noch eine genauso große Menge an Rindenhumus folgen. Einen besonderen Dank gilt hier der Gärtnerei Sievers für die Bodenspende.

In der vorhergegangenen Stunde strichen die Kinder schon fleißig Brettchen, welche in naher Zukunft zu einem Zaun verarbeitet werden. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Zimmerei Kleemann, die uns das gesamte Material für den Zaunbau zur Verfügung stellte.

Das Projekt wird entwickelt und organisiert von unserer Lehreranwärterin Larissa Brucker.
Unterstützt mit Sachspenden durch Firmen der Region:

sievers  kleemann
BayWa  firmenlogo4

firmenlogo5

Chronik des Entstehens

aktuell003  Nachdem der Platz gefunden und begutachtet war, wurde ein Plan
erstellt, auf dessen Basis mit den Schülern der Garten entworfen
und konstruiert wird.
Um den Kindern die schwere Arbeit mit Spaten und Hacke zu ersparen,
zog Fa. Sievers den Rasen mit einem kleinen Bagger ab und schuf so quasi
den ersten "Spatenstich" zu unserem kleinen Projekt.
IMG 0958 Ein Kubikmeter Sand, mehrere Eimer und fleißige Kinder halfen, mit der
Bodenaufbesserung zu starten.
zaunbau2 Mit Unterstützung einiger handwerklich geschickter Väter entstand am ersten
Samstag der Herbstferien die Umzäunung des Schulgartens.
SchulgartenHumus Nachdem die Kinder bereits einen Kubikmeter Sand in den Beeten verteilten, folgten nun
1,5 Kubikmeter Rindenhumus. Dies soll zur Bodenverbesserung beitragen. Somit ist die Grundlage für das Bepflanzen der Beete im Frühjahr geschaffen
IMG 6359

Nachdem die Väter Herr Kurz und Herr Faulhammer am Nikolaustag wieder kräftig aktiv waren, wurde der Zaun, sowie die Hochbeete fertig gestellt. Die Anlage der Wege wurden so vorbereitet, dass die Kinder diese mit Fallschutz befüllen konnten. Der Fallschutz wurde uns freundlicherweise von der Firma Hauke gespendet. Herr Holzwarth, ebenfalls ein helfender Vater, holte den für uns bei Hauke Erden ab.
Herzlichen Dank an alle Helfer!

Schulgartenm004Schulgartenm001

Die Garten Ag ist freudig in das zweite Halbjahr gestartet. Die Kinder pflanzten schon zwei Pflanzen ein. Hierbei handelt es sich um einen Birn. und um einen Apfelbaum. Diese wurden uns von der Baumschule Müller in Poppenweiler gesponsert. Vielen Dank dafür.

Schulgartena019

Die Arbeit trägt bereits Früchte. Erste Radieschen sind bald erntereif. Unser Apfelbaum ist auch schon kräftig am Blühen. Ein Spalier wurde aufgestellt, an dem bald Himbeeren wachsen werden.

Ernte

Die Arbeit ist getan. Viele Pflanzen wachsen nun in unserem Schulgarten und die Kinder freuen sich über die Lohn für die Arbeit im Schuljahr.

Seit 2015/2016 wird die Pflege des Schulgartens in der AG von Frau Reiter im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms fortgeführt