Fachraum eingerichtet
Väterinitiative schafft neue Möglichkeiten
Mit dem neuen Bildungsplan entstehen für die Kinder der Grundschule auch neue Fachlichkeiten in Kunst und Werken, sowie im Sachunterricht, die bestimmte räumliche Voraussetzungen erfordern. Dies betrifft Werkstücke im Holzbereich, Werkstücke mit Gips und Ton oder auch Experimente. Damit die Schülerinnen und Schüler die notwendigen Voraussetzungen haben und nicht an ihren "Schreibtischen" mit Hammer und Zange, Pinsel und Kleister hantieren müssen, sind Fachräume nötig.
Die Flattichschule verfügt derzeit nur noch über einen nicht klassenbezogenen Raum. Mit tatkräftiger handwerklicher Unterstützung von 14 Vätern aus allen Klassen wurden Werkbänke zusammengeschraubt und Staffeleien platziert. Unter Anleitung unserer Fachlehrkräfte Frau Brunkhorst und Frau Ströbel konnten trotz der Enge Arbeitsplätze im Werk-, Kunst- und Sachunterrichtsbereich erstellt werden.
Dieser Raum ist ein überbrückender Kompromiss, um den aktuellen Schülerinnen und Schülern vor einer ausstehenden Schulrenovierung diese Inhalte nicht vorenthalten zu müssen. Da der Raum auch für den muttersprachlichen Unterricht und die Chemie AG genutzt werden muss, ist er an den Schultagen von den 7 Klassen der Flattichschule fast durchgehend ausgebucht.
Wir danken den Vätern und den beteiligten Kolleginnen herzlich für ihr Engagement für unsere Schülerschaft.