An die Mäuse, fertig, los!

Header WebMedien-Workshop des Landesmedienzentrums für die Zweitklässler

Medien sind in unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Bereits in der Grundschule arbeiten Kinder mit verschiedenen Medien – von Büchern, über Tablets bis hin zu Computern. Bei diesem Arbeiten ist der richtige Umgang nicht immer schon intuitiv und muss geübt werden.

Wir haben uns deshalb sehr gefreut, dass am Freitag, den 21. Januar 22 Frau Silvia Bösl vom Landesmedienzentrum besucht hat, um einen Workshop mit den Zweitklässlern durchzuführen. Nachdem wir die Grundkenntnisse zu Computern und anderen Medien aufgefrischt haben, sind wir in den Computerraum umgezogen und durften dort nach dem herausfordernden Anmelden am Computer, einen Steckbrief mit „Word“ erstellen.

Abschließend gab es ein tolles Quiz, das wir mit den Tablets in Zweierteams gegeneinander spielen durften. Dabei zeigte sich schnell, dass wir jetzt viel mehr wissen über PC´s, Tastaturen und Mäuse. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Bösl für den motivierenden und erkenntnisreichen Vormittag!

Bericht: Silke Wultschner