Kinder lauschen gespannt den Geschichten

Vorlesestunde in der Flattichschule

Welche Bedeutung das Vorlesen für die kindliche Entwicklung hat, ist hinreichend belegt. Wissenschaftler sehen einen engen Zusammenhang zwischen dem Vorlesen und der Lesefreude, dem Leseverhalten und letztlich auch dem Schulerfolg. Denn Kindern, denen viel vorgelesen wurde, fällt das Lesen und Schreiben lernen in der Regel leichter. Kindern vorzulesen, macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch eine Vielzahl von grundlegenden Fähigkeiten: Der Wortschatz wird vergrößert, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, das Vorstellungsvermögen erweitert und Fantasie und Kreativität gefördert. Außerdem werden durch die Geschichten moralisches VerhaltenRespekt und Empathie gefördert.

Aus diesen Gründen ist das Vorlesen ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags an der Flattichschule. Jeden Tag in der Frühstückspause wird den Kindern von der Klassenlehrkraft vorgelesen.

Um den Kindern ein zusätzliches besonderes Vorlese-Angebot zu bieten, fand am Freitag, 18.03.22 die Vorlesestunde an der Flattichschule statt. Auch wenn diese aufgrund der Corona-Verordnung nur kohortenintern stattfinden konnte, hatten die Schülerinnen und Schüler dennoch eine Auswahl aus unterschiedlichen Vorleseangebote von unseren Lehrkräften, Referendaren und Unterstützungskräften. Zu Beginn der Woche wurde den Kindern unterschiedliche Optionen präsentiert und sie durften nach Interesse sich für ein Buch entscheiden.

Die Kinder tauchten in die Welt der Zauberer ein, lernten über Freundschaft, lauschten den spannenden Abenteuer auf einem Piratenschiff, begaben sich auf die Suche nach einem Märchenerzähler und noch Vieles mehr.

Es war rundum eine erfolgreiche Vorlesezeit für alle Beteiligten!

Bericht: Rahel Keppler

Vorlesen002