Theaterfahrt ins JES

Vier Musiktiere begeistern Schüler und Lehrer

JES TheaterAm vergangenen Freitag besuchten 200 Kinder der Flattichschule das Theaterstück „Die Stadtmusiktiere“ im JES-Theater. In dem Stück waren sich die Tiere von Anfang an einig: Etwas Besseres als den Tod würden sie auf jeden Fall finden. Doch was haben Esel, Hund, Katze und Hahn tatsächlich gefunden, nachdem sie die Räuber aus deren Hütte vertrieben haben? War es nur ein schützendes Dach über dem Kopf, ein neues Zuhause oder gar eine Gemeinschaft? Das Stück stellte die Frage, wie es sich zusammenlebt, wenn man so verschieden ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat.

Die vier „Stadtmusiktiere“ nahmen den Esel beim Wort und griffen zu Mikrofonen und Instrumenten, denn Musik hilft fast immer. Die Geschichten, die sie erzählten, waren ihre eigenen, aber welche Art von Musik war die passende? Brauchte es eine gute Choreografie, einen knackigen Bandnamen oder schlicht viele Proben, um sich einen Namen zu machen?

Das JES-Ensemble erzählte das Märchen der Brüder Grimm aus einem besonderen Blickwinkel und begeisterte die Kinder mit viel live gespielter Musik. Die Aufführung bot nicht nur Unterhaltung, sondern auch viele Denkanstöße über Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Wir danken dem Elternbeirat für die Übernahme der Fahrtkosten nach Stuttgart,