Christkind und Weihnachtsmann

Weihnachtsmusiktheater 2022

xmasmusical009.jpg

Selbstentwickeltes Kooperationsprojekt aus den Ideen der Kinder.

Texbuch und theatralische Umsetzung:
Folkert Schröder
Chor- und Instrumentalprojektleitung;
Annette Emhardt

xmasmusical002.jpg

Die Kinder Lina und Micha streiten sich um ihre Weihnachtstraditionen. Ist es der besinnliche Kerzenschein oder die Weihnachtsparty mit dem Mann mit dem weißen Bart?

Da stürzen Christkind und Weihnachtsmann in ihre Mitte und erklären den Kindern, dass es noch viel mehr Möglichkeiten gibt, Weihnachten zu feiern. Beide nehmen die Kinder mit auf eine magische Reise in die Länder der Erde, um es ihnen zu zeigen.

xmasmusical003.jpg

Als erstes machen sie im nahen England Station. Auf einem Weihnachtsmarkt begegnen Sie einem Weihnachtschor, der fröhlich "We wish you a merry christmas" anstimmt, sowie drei Jungen, die von ihrem Weihnachtsfest erzählen:
Stockings, Schornstein und Truthahn.

xmasmusical005.jpg

In Australien findet Weihnachten im Sommer statt. Hier feiert man das Fest nicht unter Tannenbäumen, sondern am Strand. Die Familien treffen sich zur Grillparty am Strand.
Der Weihnachtsmann wird als Santa Claus erkannt, auch wenn er nicht mit dem Schlitten mit den vorgespannten Känguruhs ankommt.

xmasmusical004.jpg

Zusammen singen die Kinder "Jingle Bells" als fröhliches Lied am Strand von Australien.

xmasmusical006.jpg

Weiter geht es nach Venezuela. Auf der Scaterbahn treffen die vier Reisenden auf vier Venezuelaner.
Man vertreibt sich die Zeit bis zum abendlichen Kirchenbesuch und Singen mit Outdoorsport.
Der Weihnachtsmann schenkt ihnen noch einen Sack und dann ziehen sie weiter.

Der Chor singt als Aguenaldos das schöne Lied "El berito de Belem" mit eindrucksvollen Solis.

xmasmusical007.jpg

In Spanien treffen die vier auf einem überfüllten Marktplatz ein. Es wird getanzt.
Feliz Navidad - Fröhliche Weihnachten sollen ja auch fröhlich sein. Selbst Christkind und Weihnachtsmann
lassen sich anstecken.

xmasmusical008.jpg  Wieder daheim berichten die Kinder von ihren Erlebnissen. Die Eltern sind erstaunt und überrascht.
Weihnachten muss nicht immer so sein wie in den Vorjahren. Es gibt so viele Traditionen und Gewohnheiten.
Schon aus der Ferne hören sie die Stimme des Christkindes: "Ob warm oder kalt, Sommer oder Winter. Weihnacht ist immer dann, wenn es Frieden gibt in euch".

Als Abschluss singen alle 44 Kinder gemeinsam: "Weihnacht bedeutet so viel".