Armin Pongs zu Gast

Kinderbuchautor liest aus Krokofil und magischem Kalender

Die Leseförderung bleibt auch in den beiden Coronajahren wichtig und neben den wieder aufgenommenen Büchereibesuchen und den klassenbezogenen Leseprojekten bereitet der Besuch eines Literaturprofis den Kindern immer viel Freude. Der bayrische Kinderbuchautor Armin Pongs, der bereits im Vorjahr zu Besuch war, versteht es auf besondere Weise die Kinder zum Lesen zu motivieren und für seine Bücher zu begeistern. Dabei geht es ihm nicht nur um seine eigenen Bücher, sondern darum, zu vermitteln, dass die Fantasie und die Bilder im Kopf, die die Kinder beim Lesen bekommen, reich machen für das Leben.

In Klassenstufe 1 und 2 las er aus der Reihe Krokofil, den passend grün gewandeten Kindern vor. Als symbolisches Geschenk bekamen die Kinder einen schwimmenden Stein vom letzten Vulkanausbruch in Deutschland.

In Klassenstufe 3 und 4 wurde die Lesung aus dem magischen Kalender noch in einer Schreibwerkstatt am Nachmittag vertieft, in der 21 Viertklässler und 18 Drittklässler sich beim Erstellen eines eigenen Kapitels versuchten. Die neue Reihe von Armin Pongs handelt von Tieren, die vom Aussterben bedroht sind, und durch vier Kinder mit ein bisschen Magie und Technik gerettet werden.
Geplant sind 365 Kapitel, also viele neue Ideen, die es wert sind, vielleicht bei einem erneuten Besuch in ein paar Jahren gelesen zu werden.