Flattichschule bei den Red Devils

Dritt- und Viertklässler besuchen das öffentliche Training der belgischen Nationalmannschaft

belgierr03.jpgNachdem sich die belgische Nationalmannschaft im Rahmen der Europameisterschaft 2024 die Stadt Freiberg a.N. als Trainingsstätte auserkoren hatte, fieberten die Kinder aller Schulen auf die Teilnahme im öffentlichen Training, vor allem auf einen persönlichen Kontakt mit den Nationalspielern.
Von Stadt und Schulleitungen wurden an den drei Grundschulen die dritten und vierten Klassen ausgewählt, was die jüngeren Klassen zwar enttäuschte, im Nachgang aber die richtige Entscheidung war.

Nach einem Vorprogramm des Weltfußballbundes mit Stationen zum Fußball startete der spannende Einlass. Unter großem Jubel fuhr der Mannschaftsbus der Belgier ein und die Motivation der Grundschüler war groß. Doch dann trainierten die Profis auf einem sehr entfernten Teil des Stadionrasens und die Stimmung kippte. Allein die zahlreichen Interviews mit Pressevertretern erfreute die wartenden Kinder. Die Spieler erschienen Ihnen unnahbar und distanziert. Am Ende kam es zu dem großen Highlight, als jeder Schule ein signierter Fußball überreicht wurde. Jedes Kind wollte sich mit dem Ball fotografieren lassen, als überraschend Spieler an den Stadionrand kamen und doch noch Autogramme gaben. Auf Handys, Schuhen und T-Shirts ergatterten die Kinder eine Erinnerung an diesen Vormittag.

Auch der an diesem Abend scheidende Bürgermeister Dirk Schaible gab noch Autogramme für die Kinder, so dass der Tag im ganzen noch einen schönen Abschluss fand.

belgierr01belgierr02belgierr04