Wildbienenprojekt 1a

Schüler und Schülerinnen bauen Bienenhotel

Biene001Die Flattichschule ist seit kurzer Zeit stolze Besitzerin eines Flattichschul-Bienenhotels - und damit hoffentlich bald Gastgeberin für Wildbienen! Möglich gemacht haben dies Kinder und Eltern der Klasse 1a: Ende Mai haben sie einen Tag lang gemeinsam gesägt, gefeilt, gebohrt und gewerkelt, um ein willkommenheißendes Bienenhotel zu bauen. Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Die Wiese und ihr Lebensraum“ hat vor allem Wildbiene bei den Kindern großes Interesse geweckt. Wo wohnt sie? Wie überlebt sie, was braucht sie? Welche Rolle spielen Menschen in ihrem Überleben? Aus einer Elterninitiative heraus entstand die Idee, den Lebensraum der Wildbiene aktiv zu gestalten. So wurde ein Projekttag für die Erstklässler geplant und das Bienenhotel innerhalb weniger Stunden gemeinsam fertig gestellt. Seitdem wird nun aufgeregt gewartet und überprüft, ob die Bienen in ihren neuen Lebensraum schon eingezogen sind.

Biene003Biene010Biene006Biene003

Bericht: Str