Antolin-Wochen motivieren zum Lesen

Siegerklassen gekürt

„Für mich ist jedes Buch eine Reise, auf die ich zusammen mit meinen Lesern gehe.“Antolin001

[Cornelia Funke]

Ganz nach dem Zitat von Cornelia Funke befanden sich die Flattichschülerinnen und Flattichschüler in den vergangenen 7 Wochen auf vielen Reisen durch die unterschiedlichsten Bücher.

Die Antolin-Wochen fanden als Schulwettbewerb statt, um die Lesemotivation und die Lesekompetenz der Kinder zu fördern. Für jedes gelesene Buch durften die Kinder einen „Raupenbauch“ ausfüllen, der die Schul-Leseraupe an den Fenstern im Foyer der Flattichschule innerhalb der 7 Wochen immer weiter wachsen lies. Nach 7 Wochen kann die Klasse 2b von insgesamt 276 Raupenbäuchen 68 ihre eigenen nennen. Damit hat die Klasse 2b zu den meisten Raupenbäuchen beigetragen.
Zusätzlich bearbeiteten die Kinder das passende Quiz zu ihrem Buch auf der Plattform „Antolin“. Für jede richtig beantwortete Frage sammelten die Kinder Punkte, die am Ende zum Klassenpunktestand beitrugen. Die meisten Punkte bei Antolin erreichte in den 7 Wochen die Klasse 2b mit beeindruckenden 9926 Punkten. Die Klasse 1a konnte in den vergangenen 7 Wochen 1168 Punkte erreichen und erzielte somit mehr Punkte, als die Klasse 1b. Alle Klassen zusammen konnten in 7 Wochen gemeinsam tolle 37421 Punkte bei Antolin erlesen.
Am letzten Schultag vor den Faschingsferien endete der Antolin-Wettbewerb und es wurden die Siegerklassen mit einem Preis und einer Urkunde geehrt.
Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Förderverein der Flattichschule für die Finanzierung der Preise!

Nach 7 Wochen fantastischer Bücher-Reisen starteten die Kinder in die verdienten Winter-Ferien.

(Bericht & Projektleitung: Lisa Dold)
Antolin002Antolin003Antolin004