Feuerwehrbesuch 2023

Viertklässler nach drei Jahren wieder vor Ort

Nach der Coronapause war es der erste Jahrgang, der im Rahmen der Unterrichtseinheit "Feuer" wieder die Freiberger Feuerwache besuchen durfet.
Schülerin Martha berichtet von diesem Ereignis:
"Kufeuer004rz vor der Hofpause sind unsere Klasse und die Parallelklasse zur Feuerwehr in Freiberg gelaufen. Dort hat uns ein Feuerwehrmann namens Stefan und unser Hausmeister Frank begrüßt. Wir sollten uns als erstes an zwei lange Tische setzen. Als wir alle saßen, hat uns Stefan etwas erklärt und er hat uns Fragen gestellt. Zum Beispiel: „Wie heißt die Nummer der Feuerwehr?“ Diese Antwort wussten fast alle. Sie heißt 112.

Nach ein paar Fragen und Erklärungen wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Dann haben wir uns in zwei Gruppen die Feuerwache angeschaut. Meine Gruppe hatte Frank als Führer. Als erstes haben wir uns den Umkleidraum angeschaut. Dort hat uns Frank seine richtige Feuerwehrkleidung gezeigt. Das fand ich total interressant. Danach sind wir in die Zentrale gelaufen. Da hat Frank uns etwas über Anrufe erzählt und auch die große und kleine Schleife erklärt.

Nachdem wir uns die Zentrale angeschaut haben, sind wir zu den Feuerwehrautos gegangen. Wir durften auch in die Autos reingehen und sie von innen anschauen. Über die Schläuche hat uns Frank auch etwas erzählt. Am Schluss sind wir wieder zurück zur Schule gelaufen. Das war ein sehr schöner Ausflug."

feuer001feuer002feuer003