Dem Klimawandel auf der Spur

Drittklässler besuchen Klima Arena in Sinsheim

Seit 2019 gibt es in Sinsheim die Klima Arena. Sie ist noch sehr unbekannt, da während der Coronajahre wenig Lerngänge gemacht wurden.
In einem großen modernen Gebäude werden den Kindern die Grundlagen des Klimawandels mit Hilfe verschiedener Simulationen dargestellt. Außerdem können sie zu den Bereichen Wohnen, Mobilität und Ernährung an verschiedenen digital gestützten Stationen verschiedene Szenarien in ihrer Auswirkung auf das Klima ausprobieren. Zentral ist eine interaktive Simulation im „Gletscher“, die die Kinder auf eine Zeitreise ins Jahr 2100 mitnimmt. Dort erfahren die Kinder, wie es in naturreichen Regionen der Erde aussehen könnte, wenn sich die Menschheit weiter so verhält wie jetzt. Neben der Ausstellung erhielten die beiden dritten Klassen je einen Workshop, in dem sie ein Fahrzeug mit windenergetischem Antrieb bauen durften. Es schloss sich am Ende noch der Themenpark im Außengelände an, in dem die Kartbahn das Highlight für die Kinder war. Für jede Fahrt mussten sie die Energie zunächst in einem Laufrad selbst produzieren.
Wir freuen uns, dass die N & B Stiftung den Eintritt und den kompletten Bustransfer finanziell übernommen hat. Es war ein toller und lehrreicher Tag für die Kinder.