Kunterbunte Lesewelt

Projektwoche 2024

Vom 17.-21. Juni beschäftigte sich die Flattichschule fünf Tage lang mit literarischen Themen in vielfältiger erlebnisorientierter Weise. Dabei griff sie das landesweit aktuelle Thema der Leseförderung und Lesemotivation auf.
Die Klassenstufen arbeiteten unterschiedlich und präsentierten sich am Ende der Woche gegenseitig, mit was sie sich beschäftigt haben. Chor- und Theatergruppe rundeten die Projektwoche mit dem Musiktheater "Die Magie der Bücher" ab, in dem alle Themen der Woche noch einmal aufgegriffen wurden.

projektwoche05.jpgprojektwoche06Klasse 1 hat sich mit Astrid Lindgren befasst. Auf den Spuren von Pippi Langstrumpf wurden die Kinder zu "Sachensuchern" und konnten letztendlich einen wahren Schatz finden. Anschließend haben sie mit Stabpuppen eigene Pippi Geschichten dargestellt. Michel aus Lönneberga hat in seinem Schuppen Holzfiguren geschnitzt, wenn er etwas angestellt hatte. Die Kinder haben wie er Figuren hergestellt. Nicht geschnitzt, aber mit Modelliermasse geformt und bemalt.

projektwoche07projektwoche08Die Klassenstufe 2 hatte eine tolle Piratenwoche voller spannender Abenteuer. Die Piratenlektüre wurde gelesen und dann verschiedene Aufgaben zum Buch bearbeitet, Piratenutensilien gebastelt, Seemannsknoten geübt, tolle Piratenschiffe hergestellt und mit diesen in See gestochen. Schließlich haben die Seeräuber einen Piraten-Cup-Song einstudiert und eine spannende Geocaching Tour mit GPS Geräten erlebt. Am Ende wurden sie mit einem Schatz belohnt.

projektwoche01projektwoche02Die Kinder der 3. Klassen beschäftigten sich im Rahmen der Projektwoche mit dem Thema Märchen. Märchen lesen, hören, schreiben und gestalterische Aufgaben, wie das Filzen des Froschkönigs oder das Basteln von Rapunzels Turm gegeisterten die Kinder. Höhepunkte waren auch die Wanderung mit der Märchenhexe und natürlich die Aufführungen des Musicals.

projektwoche03projektwoche04
Eine FABELhafte Woche mit TIERischer Rallye an den Neckar, LEHRreichen Lapbooks und fantastischen Stabspielen wurde den Viertklässlern geboten.

Die VKL KLasse hat das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt "zur Verfügung gestellt bekommen. Das Bilderbuch wurde mehrmals mit Gestik und Mimik vorgelesen, der Film wurde angeschaut und ein Lied angehört. Dazu haben die Kinder ein eigenes Biderbüchlein angefertigt. Je nach Sprachniveau des Kindes gab es verschiedene Aufgaben wie z. B. : Kommentare zu den Abbildungen abgeben,Bilder zum Inhalt malen und Dinge benennen die man sieht und den Inhalt des Buches laut lesen.Fast alle Kinder haben Figuren und Handlungen pantomimisch dargestellt.

Die Grundschulförderklasse erlebte eine Woche mit dem Sams, übte Wortakrobatik und lernte aus der Geschichte etwas für den Umgang untereinander.