header neu

Schuljahresende im Stroh

Abschlussfest der 1. VKL der Flattichschule

P1040498.jpgKaum zu glauben, aber das erste Schuljahr der in diesem Schuljahr neu eingerichteten Vorbereitungsklasse geht zu Ende, was natürlich  gebührend gefeiert werden muss. Begonnen haben wir im September 2022 mit ein paar wenigen Kindern ohne oder mit nur wenigen Deutschkenntnissen im Computerraum. Im Laufe des Schuljahres sind wir zu einer voll besetzen Klasse mit eigenem Klassenzimmer und einer tollen Gemeinschaft gewachsen. Immer wieder kamen neue Kinder dazu, manche haben uns wieder verlassen. Besonders toll war es, wenn Kinder so schnell so großartige Fortschritte gemacht haben, dass sie bereits nach kurzer Zeit in eine Regelklasse übergeben werden konnten. Und auch jetzt, zum Schuljahreswechsel, dürfen wieder einige Kinder den Schritt in eine Regelklasse gehen. Alle SchülerInnen der jahrgangsgemischten Klasse haben fleißig Deutsch gelernt, unseren Schulalltag mit uns gelebt und auch uns als Schule mit zusätzlichen Erfahrungen bereichert. Dank einer tollen Spende des Bürgermeisters Herrn Schaible, konnten wir am 25.7.23 einen erlebnisreichen Vormittag am Freiberger Festhöfle von Willy und Monika Essig verbringen. Von der Flattichschule aus sind wir bei wechselhaftem Wetter in die Monreposstraße gelaufen und wurden dort gleich herzlich von Monika Essig empfangen. Nach einer kurzen Verschnaufpause in der liebevoll vorbereiteten Scheune folgte ein Highlight dem Nächsten. Mit dem Planwagen startete die wilde Fahrt über die Felder Richtung Eglosheim. Es folgte eine nicht weniger abenteuerliche Tour mit dem Frontladertraktor über den ganzen Hof. Etwas ruhiger wurde es dann bei den kleinen Hasen- und Meerschweinchenbabys. Hier wurde ausgiebig gestreichelt, gekuschelt und gefüttert. Besonders toll waren auch die wenige Stunden alten Kücken und der Pfau, der und stolz sein Rad präsentierte, sowie die Ponys, der Esel und die Hunde. Zu jeder Zeit wurden sämtliche zur Verfügung stehenden Kettcars und Trettraktoren befahren und wilde Strohschlachten in der Scheune geschlagen. Alles in allem war unser Abschlussfest ein voller Erfolg und wir danken Herrn Schaible ga
nz herzlich, dass er und dieses Erlebnis ermöglicht hat.

Bericht: S. Fritsch

Wir danken Frau Fritsch herzlich für den Aufbau der VKL, die intensive Förderung der Kinder ohne deutsche Sprachkenntnis, die pädagogische Begleitung in schwieriger Zeit und ihr großes Herz.

100409250723094540250723214057250723