header neu

Was liegt in der Luft?

Ausflug der 2b in die Experimenta

Am 21.02.2024 besExp2b02uchten wir mit unserer Klasse 2b die Experimenta. Vom Bahnhof in Freiberg sind wir zusammen mit der Bahn nach Heilbronn gefahren.Die restliche Strecke sind wir dann zu Fuß gelaufen.

Als wir angekommen sind, wurden wir von freundlichen Mitarbeitern der Experimenta empfangen und haben erst einmal gefrühstückt. Anschließend sind wir in eine großen Raum mit verschiedenen Stationen gegangen. Dort durften wir viele Experimente zum Thema Luft ausprobieren. „Wieviele Nägel im Becher kann ein Saugnapf halten?“ „Wie kommt die Watte in der Glasschale trocken nach unten im Wasserbehälter?“ und „Warum kommt mir die Stoffkugel im Reagenzglas entgegen, wenn ich hineinpuste?“ waren Fragen, die uns dabei beschäftigten. Wir durften ein Ballonauto basteln, einen Fallschirm bauen und mit einem Luft-Tischkicker spielen.

Nach der Pause haben wir dann weiter mit Luft experimentiert und haben zum Abschluss noch die restlichen Bereiche erkundet. Die Experimenta ist riesengroß und es gibt sehr viel zu entdecken.

Anschließend ging es mit der Bahn zurück nach Freiberg. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Bericht von Ruben Plemenik
 
 
 
Exp2b01Exp2b03Exp2b05

Zweitklässler reisen zu den Sternen

Ein spannender Ausflug ins Planetarium

planet02Wir die Klasse 2a und 2b haben mit unseren Lehrerinnen Frau Jednacak und Frau Rieger am Mittwoch, den 13.12.2023 einen spannenden Ausflug ins Planetarium nach Stuttgart unternommen. Als Begleitpersonen dabei waren Frau Baust und Herr von Renteln. Wir sind mit der S-Bahn nach Stuttgart gefahren und anschließend durch den Schlossgarten zum Planetarium gelaufen. Dort haben wir dann erst einmal gefrühstückt. Dann haben wir noch mit dem Astronautenanzug Fotos gemacht. Wir haben „das kleine 1x1 der Sterne“ angesehen. Im Film ging es um ein sprechendes Raumschiff und drei Kinder. Sie haben viele Planeten besucht und sich dort umgeschaut. Das Raumschiff hat ihnen erklärt, dass man auf den zwei Gasriesen Jupiter und Neptun nicht landen kann. Der Film war
toll. Wir hatten einen schönen Ausflugstag.

Bericht von Patrice (Klasse 2a)

planet03planet05planet04
planet01.jpg

Vierer auf den Spuren des Königs

Spannende Geschichten im Schloss Ludwigsburg

SchlossIm Rahmen der Unterrichtseinheit "Landkreis Ludwigsburg" haben wir mit beiden vierten Klassen die Hauptstadt unseres Landkreises besucht und 
eine Führung im historischen Barockschloss besucht. Wir sahen die Wohnung im alten Jagdschloss, das historische Casino, die Schlosskirche und das
Barocktheater und bewunderten die ehemaligen Herzöge und Könige in der Ahnengalerie.

Eislauftag 2023

Ein vergnüglicher Sportevent im Winter

Eis004.jpgMit Unterstützung vieler Eltern konnten wir wieder einen schönen Tag in der Eishalle Bietigheim verbringen.
Alle Zweit-, Dritt- und Viertklässsler strahlten, sich den ganzen Tag auf dem Eis bewegen zu dürfen.
Die zahlreichen Laufhütchen halfen auch den Eisneulingen schnell ein paar eigene Schritte auf dem Eis zu gehen.
Und wer es an diesem Tag schaffte, das Fahren zu lernen, ging besonders glücklich nach Hause.
Es waren viele Kinder dabei, die noch nie auf dem Eis waren und großen Gefallen an dieser Form der
Bewegung im Winter gefunden haben. Da die Saison noch jung ist, gibt es vielleicht Gelegenheiten,
den Besuch in der Eishalle in privater Runde noch ein paar Mal zu wiederholen.

Unsere Einser, die VKL und die GfK erlebt ihren Bewegungstag im nahen JumpIn.

   

Eis002Eis003Eis001

Schuljahresende im Stroh

Abschlussfest der 1. VKL der Flattichschule

P1040498.jpgKaum zu glauben, aber das erste Schuljahr der in diesem Schuljahr neu eingerichteten Vorbereitungsklasse geht zu Ende, was natürlich  gebührend gefeiert werden muss. Begonnen haben wir im September 2022 mit ein paar wenigen Kindern ohne oder mit nur wenigen Deutschkenntnissen im Computerraum. Im Laufe des Schuljahres sind wir zu einer voll besetzen Klasse mit eigenem Klassenzimmer und einer tollen Gemeinschaft gewachsen. Immer wieder kamen neue Kinder dazu, manche haben uns wieder verlassen. Besonders toll war es, wenn Kinder so schnell so großartige Fortschritte gemacht haben, dass sie bereits nach kurzer Zeit in eine Regelklasse übergeben werden konnten. Und auch jetzt, zum Schuljahreswechsel, dürfen wieder einige Kinder den Schritt in eine Regelklasse gehen. Alle SchülerInnen der jahrgangsgemischten Klasse haben fleißig Deutsch gelernt, unseren Schulalltag mit uns gelebt und auch uns als Schule mit zusätzlichen Erfahrungen bereichert. Dank einer tollen Spende des Bürgermeisters Herrn Schaible, konnten wir am 25.7.23 einen erlebnisreichen Vormittag am Freiberger Festhöfle von Willy und Monika Essig verbringen. Von der Flattichschule aus sind wir bei wechselhaftem Wetter in die Monreposstraße gelaufen und wurden dort gleich herzlich von Monika Essig empfangen. Nach einer kurzen Verschnaufpause in der liebevoll vorbereiteten Scheune folgte ein Highlight dem Nächsten. Mit dem Planwagen startete die wilde Fahrt über die Felder Richtung Eglosheim. Es folgte eine nicht weniger abenteuerliche Tour mit dem Frontladertraktor über den ganzen Hof. Etwas ruhiger wurde es dann bei den kleinen Hasen- und Meerschweinchenbabys. Hier wurde ausgiebig gestreichelt, gekuschelt und gefüttert. Besonders toll waren auch die wenige Stunden alten Kücken und der Pfau, der und stolz sein Rad präsentierte, sowie die Ponys, der Esel und die Hunde. Zu jeder Zeit wurden sämtliche zur Verfügung stehenden Kettcars und Trettraktoren befahren und wilde Strohschlachten in der Scheune geschlagen. Alles in allem war unser Abschlussfest ein voller Erfolg und wir danken Herrn Schaible ga
nz herzlich, dass er und dieses Erlebnis ermöglicht hat.

Bericht: S. Fritsch

Wir danken Frau Fritsch herzlich für den Aufbau der VKL, die intensive Förderung der Kinder ohne deutsche Sprachkenntnis, die pädagogische Begleitung in schwieriger Zeit und ihr großes Herz.

100409250723094540250723214057250723